9 February 2016
Beating procrastination:The night of postponed term papersAn initiative of Universität Hamburg and the State and University Library
Photo: UHH/Kranz
For the fifth time our motto is: get it over with and write! Students will learn how to overcome writer's block and stop procrastinating. Our "writers date" helps you meet peers. Come by for a stimulating and effective collaborative writing experience in a good atmosphere!
Read on in German...
Anlässlich des Jubiläums eröffnet die Vizepräsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr. Susanne Rupp, die
5. Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten.
Donnerstag, 18. Februar 2016, 16 bis 24 Uhr
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3
Im Blog: http://blog.sub.uni-hamburg.de/?p=19445
Website: www.uni-hamburg.de/langenacht
Neben der individuellen Schreibberatung gibt es Workshops zu Themen wie Zitation, Strukturierung, Überarbeiten und Schreibblockaden. Studierende können außerdem kreative Schreibspiele ausprobieren und dadurch ihren Schreibstil verbessern. Lehrende bekommen im Workshop „Effizient Texte kommentieren“ Strategien an die Hand, um schnell und konstruktiv Feedback zu Hausarbeiten zu geben. Zwischen den Workshops sorgt der Hochschulsport für Auflockerungen.
An Helpdesks gibt es Tipps zur Literaturverwaltung mit Citavi, zur Literaturrecherche sowie zum Arbeiten mit MS Word und LaTeX. Auch „Schreiben für das Web“ wird angeboten.
Beteiligt sind die Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, die Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung, die Schreibwerkstätten Geisteswissenschaften, das Schreibzentrum für Studierende der Fakultät für Erziehungswissenschaft, das Programm International für alle Studierenden und Alumni (PIASTA), die IT der Fachbereiche SLM I und II, das Projekt „Studier- und Medienkompetenz Online“ (SUMO), der Hochschulsport und die Staats- und Universitätsbibliothek.