Notfall & Sicherheit
Sicherheit auf dem Campus
Die Universität Hamburg (UHH) legt großen Wert auf die Sicherheit aller Hochschulangehörigen sowie unserer Gäste und strebt an, dass sich alle Menschen an der UHH sicher fühlen und sicher sind. Für die Sicherheit und Ordnung in den Gebäuden und auf dem Gelände der UHH ist neben dem hauseigenen Personal auch ein externer Wachdienst verantwortlich. An Feiertagen und während der Gebäudeschließzeiten übernehmen die Mitarbeiter den Wach- und Schließdienst, führen Kontroll- und Revierfahrten durch und sind für Identitätskontrollen in den Gebäuden zuständig
Notrufnummern
- Feuerwehr: (0) 112
- Rettungsdienst: (0) 112
- Polizei: (0) 110
- Giftnotruf: (0) 0551 19240
Wählen Sie die Null nur vorweg, wenn Sie das Uni-Festnetz nutzen.
Ein Notruf ist nicht via Softphone möglich.
Informieren Sie im Anschluss den Wachdienst bzw. die Serviceteams.
Ansprechpersonen im Notfall
Wachdienst der Universität Hamburg
Sie erreichen den Wachdienst außerhalb unserer Gebäudeöffnungszeiten von 22:00 bis 06:00 Uhr und ganztägig an den Wochenenden und Feiertagen telefonisch unter der Rufnummer:
Technische Rufbereitschaft nach Dienstschluss
Die richtigen Ansprechpersonen nach Dienstschluss finden Sie in der Übersicht für Rufbereitschaft. Bitte wenden Sie sich bei Störungen im Tagesbetrieb an das zuständige Serviceteam.
Serviceteams
Sollte Ihnen etwas Verdächtiges auffallen, wenden Sie sich bitte in erster Linie an Ihr zuständiges Serviceteam. Die Serviceteams kümmern sich auch um Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, die im Schadens- und Störungsformular gemeldet werden können.
Was tun bei Diebstahl, Einbruch oder Sachbeschädigung?
Wenn Universitätseigentum gestohlen oder beschädigt wurde, halten Sie sich bitte an das richtige Vorgehen bei Diebstahl, Einbruch oder Sachbeschädigung.
Beim Verlust von IT-Hardware nutzen Sie das Formular „Beschädigung & Verlust von IT-Hardware“ oder informieren Sie das jeweilige IT-Service-Team.
Sie können auch selbst etwas tun
- Machen Sie sich mit unseren Sicherheitsbestimmungen vertraut:
- Brandschutzordnung (PDF) / Deutsche Version (PDF)
- Hausordnung (PDF)
- Alarmpläne (auf Anfrage im Referat 82)
- Informieren Sie sich über das richtige Verhalten im Gefahrenfall.
- Nutzen Sie bei Dunkelheit bzw. in den späten Abend- und Nachtstunden die beleuchteten Hauptwege auf dem Campus.
- Verschließen Sie Ihr Büro, wenn Sie es verlassen – auch wenn es nur für einen kurzen Augenblick ist.
- Verwahren Sie private Wertgegenstände in geeigneten Behältnissen. In den meisten Büros stehen Ihnen Schränke oder Rollcontainer mit Schloss zur Verfügung.
- Lassen Sie Flur- und Verbindungstüren nicht offenstehen.
- Nutzen Sie in ebenerdigen Büros die Möglichkeiten, Ihre Fenster durch Schließen der Vorhänge oder Rollos vor Einblicken zu schützen, wenn Sie nicht im Raum sind. Sprechen Sie ggf. das Serviceteam Ihres Gebäudes an, damit an Ihren Fenstern eine Sichtschutzfolie angebracht wird.
- Schließen Sie beim Verlassen Ihres Büros immer die Fenster.