20-120 OnlyOffice
Gut zu wissen
Mit der Einbindung von OnlyOffice als Dokumenten-Editor in OpenOlat können Personen synchron an einem Dokument arbeiten, dort chatten oder Kommentare hinterlassen. Es können Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien erstellt und bearbeitet sowie Open-Document-Dateien (Endungen .odt, .ods, .odp) bearbeitet werden.
Der Dokumenteneditor steht Ihnen im Kurs
- im Baustein Dokument - im Folgendem erklärt;
- im Baustein Order - im Folgenden erklärt;
und in Gruppen, Gruppenaufgabe und Aufgabe oder in der Lernressource Word, Excel, Powerpoint zur Verfügung.
So gehen Sie vor
Dokument
➊ Klicken Sie auf Administration und klicken Sie in dem Dropdownmenü auf Kurseditor.
➋ Klicken Sie auf Kursbaustein einfügen.
➌ Wählen Sie die Option Dokument.
➍ Klicken Sie auf den Reiter Dokument.
➎ Hier haben Sie drei Möglichkeiten:
- Unter Datei auswählen ein Dokument hochladen.
- Eine bestehende Datei auswählen
- Ein neues Dokument erstellen (Word, Excel, Powerpoint)
➏ Sobald Sie ein Dokument hochgeladen haben, ändert sich die Ansicht. Sie können nun unter Benutzerberechtigungen die Bearbeitungs- und Downloadoptionen auswählen. So können Sie z.B. Ihren KursteilnerInnen ermögen, das Dokument zu bearbeiten.
➐ Publizieren Sie den Kursbaustein und verlassen Sie den Kurseditor.
➑ Klicken Sie auf den Kursbaustein Dokument.
➒ Oben rechts befindet sich der Button Bearbeiten. Mit diesem können mehrere Personen synchron an dem Dokument arbeiten.
Ordner
➊ Öffnen Sie einen Ordner in Ihrem Kurs oder in einer Gruppe und klicken Sie auf Dokument erstellen.
➋ Das Fenster Neues Dokument erstellen öffnet sich. Wählen Sie in diesem Formular den gewünschten Dateityp Word, Excel oder PowerPoint aus, benennen Sie die Datei und klicken dann auf Dokument erstellen.
➌ Im sich nun öffnenden Dokument können Sie mit anderen gemeinsam und gleichzeitig online arbeiten.
➍ Sie können ebenfalls via Datei hochladen Excel-, Word- oder Powerpoint-Dateien zur gemeinsamen Bearbeitung hochladen.
- Ein Chat findet sich in Word, Excel und PowerPoint links im Menü (Sprechblasensymbol).
Die Dateien werden automatisch gespeichert (AutoSpeichern ist voreingestellt).
➎ Die Datei kann nun von Mitgliedern eines Kurses bearbeitet werden, indem diese mit dem Bleistiftsymbol geöffnet wird. Lehrende können im Kurseditor im Tab Titel und Beschreibung darauf hinweisen.
- Klicken Sie direkt auf das Dokument, dann können Sie die Datei entweder im letzt gespeicherten Zustand öffnen oder auf Ihrem PC speichern.
Achtung: Im Kurseditor unter dem Reiter Ordnerkonfiguration muss bei Benutzerberechtigungen das Hochladen für Teilnehmer im jeweiligen Ordner möglich sein, damit OnlyOffice genutzt werden kann.