Wie zeichne ich eine Präsentation in Office 2016 auf?
- Hier finden sie die Hilfeseite des Herstellers
- Here you can find an english PDF-version of the manual: Lecture recording with Office 2016
1. Im Reiter "Bildschirmpräsentation" auf den Pfeil im unteren Bereich in der Schaltfläche "Bildschirmpräsentation aufzeichnen" klicken:
2. Im sich nun öffnenden Menü auswählen, ob die Präsentation von Beginn an aufgezeichnet werden soll oder erst ab einer späteren Folie:
Soll erst ab einer späteren Folie aufgezeichnet werden, dann wählen Sie in der linken Ansicht mit den Vorschauen der in Ihrer Präsentation vorhandenen Folien die jeweilige Folie aus und klicken dann auf Bildschirmaufzeichnung.
3. Nun öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem Sie auswählen können, ob auch ggf. während der Präsentation gesetzte Markierungen aufgezeichnet werden sollen. Sollte der Auswahlkasten keinen Haken für die Option "Anzeigedauer für Folien und Animationen" haben, dann drücken Sie in den Auswahlkasten, um einen Haken zu setzen. Danach starten Sie die Aufnahme durch einen Klick auf die Schaltfläche "Aufzeichnung starten".
4. Jetzt öffnet sich die Vollbild-Präsentationsansicht. Ab jetzt wird am Standard Mikrofon Audio aufgezeichnet. In der oberen linken Ecke bestehen Optionen, eine Folie weiter zu gehen oder die Aufzeichnung anzuhalten. Außerdem wird die fortlaufende Anzeigedauer für die jeweilige Folie angezeigt.
Machen Sie bitte bei Folienübergängen eine deutliche Sprechpause. Die Audioinformationen werden mit den einzelnen Folien gespeichert. Wenn Sie über einen Folienwechsel hinweg sprechen, wie das im Hörsaal wahrscheinlich oft der Fall ist, dann geht ein Teil ihres gesprochenen Wortes verloren. Probieren Sie am besten selber aus, wie lange die Pausen sein müssen, indem Sie einen Folienwechsel aufzeichnen, und sich hinterher anhören, wie das klingt.
Um die Anzeigedauer für die aktuelle Folie festzulegen, wechseln Sie zur nächsten Folie mit der Schaltfläche "Weiter". Sie können außerdem auf eine Folie klicken, um zur nächsten Folie fortzuschreiten.
5. In der unteren linken Ecke haben Sie Zugriff auf weitere nützliche Präsentationsfunktionen. Sie können auch hier mit den Pfeilen die Folien wechseln. Sollen in der aktuellen Folie Anmerkungen gesetzt werden, dann klicken Sie das Stiftsymbol (3. Symbol von links) an und wählen eine der Funktionen aus:
6. Soll die Folie temporär ausgeblendet werden, dann klicken Sie in der Werkzeugleiste im unteren linken Bereich das Symbol mit den drei Punkten an, bewegen den Mauszeiger zum Menüpunkt "Bildschirm" und wählen eine der vorhandenen Funktionen aus:
7. Haben Sie die letzte Folie erreicht, dann wird die Aufzeichnung automatisch beendet und PowerPoint kehrt aus der Präsentationsansicht zum Hauptbildschirm zurück.
8. Möchten Sie Änderungen an der Aufzeichnung vornehmen, dann wiederholen Sie die Schritte ab Schritt 2.
9. Um die nun automatisch ablaufende Präsentation als Videodatei auszugeben, wählen Sie den Reiter "Datei" aus, klicken auf die Schaltfläche "Exportieren" und wählen "Video erstellen" aus. Dabei können Sie die Präsentationsqualität festlegen. Je höher die Qualität, desto mehr Speicher nimmt die ausgegebene Videodatei in Anspruch. Die niedrigste Qualität entspricht ungefähr einer DVD.
Wählen Sie im Feld Dateityp bitte MPEG4-Video aus.
Bei niedriger Qualität beträgt der verbrauchte Speicherplatz bis zu 4 MB pro Minute.
Warten Sie mit dem Schließen des Programms bis der Speicherprozess abgeschlossen ist, da andernfalls die Datei nicht vollständig gespeichert wird.