Aufgaben und Projekte
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DL-Einrichtungen an der Universität Hamburg arbeiten eng in verschiedenen Projektfeldern zusammen. Dabei umfasst die Kooperation, neben dem Ideenaustausch zu unterschiedlichen Themen der digitalen Lehre, die Erstellung gemeinsamer Konzeptpapiere und Projektanträge sowie die Arbeit in themenspezifischen Projektgruppen.
Gemeinsame Aufgaben
- Weiterentwicklung der DL-Systeme (z. B. fachliche Leitstelle für die Tools & Plattformen in der Lehre, Umsetzung des Corporate Designs der Universität Hamburg, Usability, Barrierefreiheit, bessere Integration der Systeme)
- Ausbau der Maßnahmen zur Qualifizierung und Zertifizierung im Bereich der digitalen Lehre
- Qualitätssicherung und Prozessstandardisierung
- Strategische Beratung der Leitungen, u.a. Mitwirkung an der Digitalstrategie der UHH
- Patterns und Szenarien für das mediengestützte Lehren und Lernen
- Stärkung von Assessment für innovative Prüfungsverfahren
Gemeinsame Projekte
- Hörsaalabstimmung