Digitalstrategie
Die Digitalstrategie der Universität Hamburg ist das Ergebnis eines einjährigen Strategieprozesses, der 2022 an der Universität Hamburg durchgeführt wurde. Grundlage für die darin entwickelten strategischen Ziele und Handlungsfelder ist ein ganzheitliches Digitalisierungsverständnis. So wird Digitalisierung als komplexer, technologie-getriebener und kultur-prägender Veränderungsprozess verstanden, der die gesamte Universität mit all ihren Bereichen und den ihr zugehörigen Mitgliedern einschließt.
Digitalisierung soll demnach dort eingesetzt werden, wo sie zielführend und sinnstiftend ist, Mehrwert schaffen kann, (internationale) Kollaboration und Teilhabe ermöglicht. Gleichzeitig soll die Kultur des physischen Miteinanders und der persönlichen Begegnung auch in Zukunft Kern unseres universitären Selbstverständnisses sein. Die Digitalstrategie unterteilt sich in eine Digitalstrategie der UHH und vier bereichsspezifische Digitalstrategien für Forschung, Studium & Lehre, Transferund Administration.
Richtungsweisend für die Entwicklung der Digitalstrategie Studium und Lehre an der UHH ist eine ganzheitliche Digitalvision Lehre in Zeiten der Digitalität, die verschiedene Perspektiven integriert:
- Die Universität als Institution
- Lehrende als Wegbegleiter:innen und als Gestalter:innen von Lernräumen
- Studierende als Lernende und Mitgestalter:innen von Lernräumen.
Digitale Werkzeuge und Szenarien sollen so eingesetzt werden, dass sie Studium und Lehre bereichern und zu einer Qualitätssteigerung mit Vorbildcharakter beitragen sowie zur Förderung von Digital und Data Literacy führen. Die Abbildung benennt die Strategischen Ziele & Handlungsfelder der Digitalstrategie Studium & Lehre:
Zum Download der Digitalstrategie (PDF, barrierefrei, deutsch & englisch)