Das Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg
Hand in Hand für Spitzenleistungen: gemeinsam junge Talente fördern
Das Deutschlandstipendium an der Universität Hamburg fördert leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Studierende aller Fachrichtungen mit insgesamt 300 Euro im Monat. Finanziert wird es so: Eine Hälfte des Stipendiums stammt von privaten/nichtstaatlichen Förder:innen, die andere wird aus staatlichen Geldern bezuschusst. Konkret bedeutet das: Jeder privat gespendete Euro wird vom Bund und Land Hamburg verdoppelt!
Wir laden Unternehmen, Vereine und Verbände, Stiftungen sowie Alumni:ae, engagierte Bürger:innen und andere Privatpersonen herzlich ein, junge Menschen in ihrer Entwicklung aktiv zu stärken, indem sie Deutschlandstipendien spenden. Die Stipendien ermutigen junge Talente, ihr Potenzial zu entfalten und tragen damit zur Ausbildung der Spitzenkräfte von morgen bei.
Das Deutschlandstipendium wirkt außerdem über die reine Finanzierung von Stipendien hinaus und fördert eine fruchtbare Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir heißen Sie willkommen, Teil dieses aktiven Netzwerks zu werden!
Fristen für Förder:innen und Studierende
Wenn Sie Deutschlandstipendien fördern möchten, teilen Sie uns dies bitte nach Möglichkeit bis zum 30. September eines Jahres mit. Nach Rücksprache ist eine Beteiligung auch noch bis zum 30. November eines Jahres möglich (jeweils für eine Förderung im Folgejahr).
Wenn Sie sich als Studierende der Universität Hamburg auf ein Deutschlandstipendium bewerben möchten: Die Ausschreibung findet jeweils von Mitte Oktober bis Anfang November eines Jahres statt.