Einblicke in die Arbeit des Co-Creation & Engagement Centers
26. Juni 2024, von Transferagentur der Universität Hamburg
Foto: mit:forschen / Lorna Schütte
Am vergangenen Freitag, 21. Juni, stellte das Team des Co-Creation & Engagement Centers (Transferagentur der Uni Hamburg) seine Arbeit vor: in der "Digitalen Mittagspause" der Plattform mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen.
In dem Zoom-Meeting präsentierten Dr. Claudia Mendes und Ursula Caser ihre Arbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft exemplarisch an Hand eines ihrer Projekte – einer Mitmachaktion, die sie kürzlich gemeinsam mit der Abteilung Chemietransport-Modellierung des Helmholtz-Zentrum Hereon auf dem Asphaltsprenger Festival umgesetzt hatten: Besucher:innen hatte die Chance, sich am Festivalstand spielerisch mit Messung, Monitoring und Vorhersage von Luftqualität in der Stadt auseinanderzusetzen und Citizen-Sensing-Praktiken zu erproben und zu hinterfragen. Nach dem Vortrag gab es Raum für Fragen und Austausch.
Während der Digitalen Mittagspause wurde ein Graphic Recording (Bild oben) erstellt, das die Themen und Eindrücke festhält.
Mehr Interesse an Citizen Science?
Save the Date: Am 9. und 10. Oktober veranstaltet die Universität Hamburg gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen) das Forum Citizen Science in Hamburg.
Forum Citizen Science
Am 9. und 10. Oktober findet das Forum Citizen Science 2024 in Hamburg statt. Die Fachkonferenz ist eine Veranstaltung von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin und wird in diesem Jahr mit Unterstützung der Universität Hamburg ausgerichtet.
Das Forum Citizen Science bietet der deutschsprachigen Citizen-Science-Community eine Plattform für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Vernetzung. Unter dem Motto Mit:Wirkung soll bei der diesjährigen siebten Ausgabe aufgezeigt werden, dass Citizen Science für Wirkung durch Mitwirkung steht. Mitwirkung ist das Prinzip von Citizen Science und umschreibt die vielgestaltige Teilhabe der Öffentlichkeit an der Wissensgenerierung. Gleichzeitig unterstreicht „mit Wirkung” das Kernanliegen von Citizen Science – nämlich Forschung zu betreiben, die eine transformative Wirkung auf die Beteiligten, die Gesellschaft, die Wissenschaft und die Politik hat.