Jetzt nominieren: Wissen der Vielen-Preis 2024
29. Mai 2024, von Transferagentur
Foto: mit:forschen.org
Der Forschungspreis für Citizen Science geht in eine neue Runde. Bis zum 3. Juni können Forschungsarbeiten eingereicht werden.͏
Partizipativ Forschende sind ab sofort eingeladen, sich selbst oder Kolleg:innen für den Wissen der Vielen – Forschungspreis für Citizen Science zu nominieren. Das Ziel des Preises ist es, die Anerkennung von Citizen Science (deutsch: Bürgerwissenschaft) in der Wissenschaft zu stärken. Der Preis würdigt exzellente wissenschaftliche Leistungen aus allen Disziplinen, die den Mehrwert partizipativer Ansätze in besonderer Weise verdeutlichen. Er ist mit Preisgeldern von 20.000 Euro für den ersten Platz, 10.000 Euro für den zweiten Platz und 5.000 Euro für den dritten Platz dotiert. Eine interdisziplinäre Jury von Professor*innen wählt die drei Preisträger*innen aus.
Eine Nominierung ist bis zum 3. Juni 2024 unter www.wissendervielen.de möglich. Die Preisverleihung findet am 9. Oktober 2024 in Hamburg im Rahmen des Forum Citizen Science statt.
Der Preis wird ausgelobt von mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen, der zentralen Citizen-Science-Plattform in Deutschland. Das Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
>> Jetzt nominieren
Veranstaltungstipp: Digitale Mittagspause am 21. Juni
In der digitalen Mittagspause am Freitag, 21. Juni stellt das Co-Creation & Engagement Center (TransferAgentur der Universität Hamburg) sich und seine Arbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft vor: Ursula Caser und Dr. Claudia Mendes präsentieren exemplarisch eines ihrer Projekte zum Thema Feinstaubmessung, das sie gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum Hereon auf dem Stadtnaturfestival „Asphaltsprenger“ umgesetzt haben. Die digitale Mittagspause findet von 12:00 bis 13:00 Uhr via Zoom statt. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Website der Citizen Science-Plattform mit:forschen.