Fördern und feiern: Deutschlandstipendium-Sommerfest am 29. Juni an der UHH
30. Juni 2023, von Career Center
Foto: UHH/Schultze
Die Hamburger Hochschulen haben am Mittwoch, den 29. Juni 2023, zum Sommerfest des Deutschlandstipendiums an die UHH eingeladen. 250 Deutschlandstipendiat:innen, Alumni und Alumnae sowie ihre Förderer hatten bei einem fröhlichen Grillfest vor dem Campus Lehre der medizinischen Fakultät am UKE die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Am Sommerfest beteiligt waren sieben Hamburger Hochschulen: die Universität Hamburg (UHH), die Technische Universität Hamburg (TUHH), die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), die Hochschule für Musik und Theater (HfMT), die Hafen City Universität (HCU), die Bucerius Law School (BLS) sowie die Kühne Logistics University (KLU).
„Es geht beim Deutschlandstipendium um die Chance, über den Tellerrand des eigenen Studiengangs zu schauen, also Studierende und Förderer anderer Fachbereiche und Hochschulen kennen zu lernen. Das Sommerfest erfreut sich daher seit Jahren besonderer Beliebtheit“, erläutert Dr. Andrea Schultze, die Leiterin der Geschäftsstelle Deutschlandstipendien an der UHH. „Gerade hat mir eine ehemalige Stipendiatin erzählt, dass sie eben einen Förderer einer anderen Hochschule kennengelernt hat und direkt für nächste Woche ein Vorstellungsgespräch angeboten bekam. So soll Netzwerken idealerweise laufen.“
Beim Deutschlandstipendium werden Studierende mit 300 Euro im Monat unterstützt. 2023 profitieren in Hamburg 540 Studierende von diesem Leistungsstipendium, dass je hälftig von nichtstaatlichen Förderern wie Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Privatpersonen und dem Bund finanziert wird.
Kontakt:
Dr. Andrea Schultze
Universität Hamburg
TransferAgentur
Geschäftsstelle Deutschlandstipendien
Rothenbaumchaussee 19
20148 Hamburg
E-mail: andrea.schultze"AT"uni-hamburg.de
Telefon: 040 42838-6545