JUPITER-CAMPUS
Foto: UHH
Temporärer offener Campus für innovative und ko-kreative Lehr- und Forschungsformate von Oktober und Dezember 2023 im JUPITER (ehemaliger Karstadt Sport in der Mönckebergstraße)
Das CEC hat sich 2022 erfolgreich um den Nachhaltigkeitspreis „Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Hochschulen“ im Rahmen des Hamburger Masterplans BNE beworben. Im Rahmen der Umsetzung des Projektes entstand mit dem JUPITER-CAMPUS zwischen Oktober und Dezember 2023 im 3. OG des JUPITERS (ehemaliger Karstadt Sport in der Mönckebergstr. 2-4) ein temporärer offener Campus für innovative und ko-kreative Lehr- und Forschungsformate.
Hier setzten sich Studierende, Lehrende, Kreativschaffende und andere zivilgesellschaftliche Expert:innen forschend, experimentierend und gestalterisch mit Fragen zu lokal relevanten Nachhaltigkeitsthemen auseinander. Für und mit 80 Kooperationspartner:innen aller Fachbereiche und akademischen Karrierestufen der UHH sowie weiterer Hamburger Hochschulen schufen wir eine Plattform für Begegnung, Kontroversen, Überraschung und transformatives Lernen jenseits der herkömmlichen universitären Räume, zentral verortet im Hamburger Stadtraum.
Das sorgfältig kuratierte Programm setzte sich aus Beiträgen in Form von Ausstellungen, Workshops, Veranstaltungen und anderen Interaktionen zusammen und widmete sich verschiedensten Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung, meist mit lokalem Bezug und Fokus auf Einbeziehung von und Austausch mit außeruniversitären Akteur:innen. Zufällige Laufkundschaft mischte sich mit thematisch interessierten und eingeladenen Teilnehmer:innen, exzellente Forschungsergebnisse wurden multimodal und interaktiv zugänglich gemacht und Wissen rund um die sieben Themenschwerpunkte ausgetauscht (Daten, Digitalisierung & Nachhaltige Entwicklung / Biodiversität & NaturenKulturen / Soziale Innovation & Nachhaltiges Wirtschaften / Formate, Medien & Methoden für BNE / Planetare Gesundheit & Menschliches Wohlergehen / Kreislaufwirtschaft & Erneuerbare Energien / Vielfalt, Soziale Teilhabe & Klimagerechtigkeit).
Der JUPITER-CAMPUS steht prototypisch für die Vision des CEC, universitäre Lehre und Forschung immer wieder temporär in städtischen Räumen zu verorten, die durch ihre spezifischenlokalen Gegebenheiten spannende Impulse geben. Unter Berücksichtigung thematischer Schwerpunkte und ko-kreativer Methoden wollen wir mit vielfältigen Formen der Beteiligung und des wechselseitigen Austauschs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft experimentieren.
Eindrücke und Informationen finden Sie auf dem Blog zum JUPITER-CAMPUS.