Online-Immatrikulation Master LehramtFelder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.Unten stehend finden Sie den Online-Immatrikulationsantrag. Damit wir Sie immatrikulieren können, müssen Sie den Studienplatz annehmen. Dazu sind gemäß § 25 Abs. 1 Nr. 1 – 3 der Universitäts- Zulassungssatzung (UniZS) folgende Bedingungen zu erfüllen: Füllen Sie den Online-Immatrikulationsantrag sorgfältig aus. Pflichtfelder sind mit * markiert. Laden Sie im Antrag alle in der Checkliste aufgelisteten notwendigen Nachweise hoch und schicken Sie den Antrag ab. Zwingend erforderliche Nachweise sind in der Checkliste farblich markiert. Alle anderen Nachweise können Sie nachreichen, ohne dass Ihre Immatrikulation dadurch gefährdet ist. Der Immatrikulationsantrag und die zwingend erforderlichen Nachweise müssen bei der Universität Hamburg bis zu dem in Ihrem Zulassungsbescheid genannten Datum in digitaler Form eingegangen sein. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist, eine Verlängerung dieser Frist ist nicht möglich. Achten Sie bitte darauf, dass die Dateien, die Sie hochladen, vollständige Dokumente enthalten. Insbesondere Zeugnisse müssen alle Seiten enthalten, einzelne Seiten reichen nicht aus! Wird eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, wird die Zulassung unwirksam und Sie verlieren Ihren Anspruch auf Immatrikulation. Sie können in den Uploadfeldern immer nur eine Datei hochladen. Möchten Sie mehrere Dateien hochladen, fügen Sie diese bitte zu einer Datei zusammen (Anleitung). Nach Absenden des Antrags erhalten Sie eine Eingangsbestätigung an Ihre unten im Antrag angegebene E-Mailadresse. Bitte kontrollieren Sie, ob Sie die Bestätigung erhalten haben, um sicher zu gehen, dass Ihr Antrag eingegangen ist. Sollten Sie sie nach ca. einer Stunde nicht erhalten haben, schreiben Sie uns bitte innerhalb der Immatrikulationsfrist über das Kontaktformular. Wenn Sie Unterlagen zu Ihrem Antrag nachreichen möchten, verwenden Sie bitte nicht erneut dies Formular, sondern senden Sie uns diese über www.uni-hamburg.de/nachreichen Persönliche AngabenVorname*Nachname*Haben sich persönliche Daten von Ihnen geändert, z.B. Ihr Name durch Heirat oder die Angabe zu Ihrem Geschlecht (m/w/d), geben Sie diese Änderungen bitte hier an Bewerbungsnummer* Sie finden Ihre Bewerbungsnummer in Ihrem Zulassungsbescheid. Geben Sie die Nummer bitte ohne "BW-" an.*Studiengang*Bitte auswählen Lehramt an berufsbildenden Schulen Lehramt der Sekundarstufe I und II Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I Lehramt an Grundschulen Lehramt für Sonderpädagogik Lehramt für Sonderpädagogik - Schwerpunkt Grundschule Lehramt für Sonderpädagogik - Schwerpunkt Sekundarstufe Aufbauqualifikation Lehramt an Beruflichen Schulen Aufbauqualifikation Lehramt der Sekundarstufe I und IIE-Mail*Postanschrift Bitte geben Sie hier nur eine Adresse an, wenn sich Ihre Adresse seit Ihrer Bewerbung geändert hat. Straße/Hausnr.ZusatzPLZ/OrtAngabe zu nicht bestandenen Prüfungen Haben Sie eine Modulprüfung, eine Vorprüfung oder eine Abschlussprüfung an einer deutschen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule endgültig nicht bestanden?Ja / NeinBitte auswählen Ja NeinWenn ja: Abschluss / StudiengangStudium an der Universität Hamburg Waren Sie schon mal an der Universität Hamburg eingeschrieben? Dazu zählen auch Zeiten der Einschreibung im Programm "UHHhilft", im Juniorstudium oder am Studienkolleg.Ja / NeinBitte auswählen Ja~ NeinWenn ja: StudiengangWenn ja: MatrikelnummerHinweise zur KrankenversicherungUm immatrikuliert zu werden, müssen Sie entweder gesetzlich krankenversichert sein oder sich von einer gesetzlichen Krankenversicherung von der Versicherungspflicht befreien lassen. Der Versicherungsstatus (gesetzlich versichert bzw. befreit) wird den Hochschulen von den gesetzlichen Krankenkassen über ein elektronisches Meldeverfahren übermittelt. Sie müssen daher nach Erhalt des Zulassungsbescheids so schnell wie möglich Kontakt mit einer gesetzlichen Krankenversicherung aufnehmen und sich dort entweder studentisch versichern oder sich befreien lassen, damit Ihr Versicherungsstatus an die Universität Hamburg gemeldet wird. Erfolgt keine Meldung über den Versicherungsstatus an die Universität Hamburg, werden Sie nicht endgültig immatrikuliert und erhalten keine Semesterunterlagen.Sollten Sie von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit sein (z.B. weil Sie privat versichert sind, weil Sie über 30 Jahre alt sind oder weil Sie über eine Krankenversicherung aus dem EU-Ausland verfügen), müssen Sie sich dennoch mit einer gesetzlichen Krankenkasse in Verbindung setzen, damit diese Ihren Versichertenstatus bestätigt und an die Universität Hamburg meldet. Weitere Informationen, insbesondere zur Befreiung, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/kv. Bestätigung:*Bitte auswählen Ich bestätige, dass ich die Hinweise zur Krankenversicherung zur Kenntnis genommen habe.Angaben zur vorherigen ImmatrikulationWaren Sie im Sommersemester 2024 an einer anderen staatlichen deutschen Hochschule immatrikuliert?*Bitte auswählen Ja NeinIch versichere hiermit, dass ich mich an der Hochschule, bei der ich in dem meiner Immatrikulation an der Universität Hamburg vorhergehenden Semester immatrikuliert war, bereits exmatrikuliert habe oder mich spätestens bis zum Ende des ersten Semesters der Immatrikulation an der Universität Hamburg exmatrikulieren werde. Mir ist bekannt, dass es zu einer Versagung der Immatrikulation bzw. zu einer Exmatrikulation an der Universität Hamburg führt, wenn ich die Exmatrikulation an meiner vorherigen Hochschule nicht spätestens bis zum Ende des ersten Semesters der Immatrikulation an der Universität Hamburg vornehme und zum Zeitpunkt der Immatrikulation kein genehmigter Antrag für ein Doppelstudium vorgelegen hat. Sollten Sie ein Doppelstudium beantragt haben und sollte Ihr Antrag genehmigt worden sein, wählen Sie bitte „Ich studiere im Doppelstudium“.Bitte auswählen Ich bestätige, dass ich mich exmatrikuliert habe bzw. mich exmatrikulieren werde Ich studiere im DoppelstudiumIch melde eine kurzfristige Überschneidung zweier Studiengänge. Hier müssen Sie "Ja" angeben, wenn Sie noch in einem anderen Studiengang immatrikuliert sind und diesen erst im Verlauf des ersten Semesters Ihres neuen Studiums abschließen.Bitte auswählen Ja, ich beantrage eine kurzfristige Überschneidung. NeinUpload von Dokumenten zur Immatrikulation (Siehe auch Checkliste) Achten Sie bitte darauf, dass die Dateien, die Sie hochladen, vollständige Dokumente enthalten. Insbesondere Zeugnisse müssen alle Seiten enthalten, einzelne Seiten reichen nicht aus! Unvollständige Dokumente können dazu führen, dass Ihre Zulassung unwirksam wird. Sie können die Dateinamen der hochgeladenen Dokumente in den Uploadfeldern überprüfen, bevor Sie das Formular abschicken. Transcript of Records Das ToR dient zum Beleg der in der Online-Bewerbung angegebenen Noten der Teilstudiengänge. Bei Absolvent*innen der Universität Hamburg reicht ein selbstgefertigter Leistungskontoausdruck aus. Muss nur eingereicht werden, sofern im Bachelorzeugnis keine Durchschnittsnoten der Teilstudiengänge ausgewiesen sind bzw. sofern das Bachelorzeugnis noch nicht vorliegt.Abschlusszeugnis des Erststudiums Falls noch nicht vorhanden, bis spätestens zum Ablauf des 1. Fachsemesters im Masterstudiengang (31.03. bzw. 30.09.) nachzureichen.Nachweis der Deutschkenntnisse Der Nachweis ist nur dann erforderlich, wenn Sie Ihren Bachelorabschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben.Nur für Unterrichtsfach Sport: Nachweis der EnglischkenntnisseNur für Unterrichtsfach Sport: Nachweis der Schwimm- und Rettungsfähigkeit (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in SilberNur für Unterrrichtsfach Englisch, Französisch, Spanisch: Nachweis Auslandsaufenthalt (kann bis zur Anmeldung der Masterarbeit nachgereicht werden, nicht erforderlich für Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I sowie für Lehramt für Sonderpädagogik ohne Schwerpunkt)Nur für Unterrichtsfach Latein: Nachweis GraecumErklärung des Antragsstellers Ich versichere, alle vorstehenden Angaben wahrheitsgemäß gemacht zu haben. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass meine endgültige Immatrikulation erst dann erfolgen kann, wenn ich alle zur Immatrikulation erforderlichen Dokumente eingereicht habe. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zum Zwecke der Immatrikulation und Studienorganisation, auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Weitere Hinweise:www.uni-hamburg.de/datenschutzhinweise-stud.Bestätigung*Bitte auswählen Ja8 + 9 = *BelegkopieIch willige ein, dass ich die folgenden Informationen per Mail als Antwort auf meine Anfrage per Kontaktformular erhalte:Kopie meiner AnfrageHinweise zum Ablauf nach der Einschreibung ja neinDatenschutz*Ich bin damit einverstanden, dass die Universität Hamburg, hier: Referat Beratung und Administration, meine Daten zu folgendem Zweck bzw. folgenden Zwecken: Immatrikulation an der Universität Hamburg verarbeitet. Die Daten werden 365 Tage nach Abschluss der Bearbeitung gelöscht.Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber Referat Beratung und Administration widerrufen. Die bisherige Verarbeitung bleibt von einem Widerruf unberührt.Hier finden Sie weitere Informationen zur Datenverarbeitung.AbsendenBeim Absenden des Formulars kann es zu folgenden Schwierigkeiten kommen: 1. Sie haben eines oder mehrere Pflichtfelder nicht ausgefüllt. In dem Fall werden Sie beim Absenden an den Anfang des Formulars zurück geleitet und erhalten einen Hinweis dazu, welche Felder ausgefüllt werden müssen. Das Formular wurde in dem Fall noch nicht gesendet. Bitte füllen Sie die Felder aus und klicken SIe erneut auf "Absenden". 2. Sie laden sehr große Dokumente hoch. In dem Fall kann es nach dem Klick auf "Absenden" etwas dauern, bis das Formular gesendet wird, da der Upload etwas Zeit in Anspruch nimmt. Es wirkt dann so, als ob gar nichts passiert oder der "Absenden"-Button erscheint ausgegraut. Bitte warten Sie ab, bis Sie auf eine Seite weiter geleitet werden, die Ihnen den erfolgreichen Versand bestätigt. Wenn Sie die Seite verlassen, bevor dies geschieht, wird das Formular nicht versendet.