Umfang: Studiengänge und Leistungspunkte
Wie groß ist der Freie Studienanteil, wie viele Leistungspunkte (LP) muss ich in diesem Bereich absolvieren? Eine Antwort auf diese Frage finden Sie für jeden Lehramtsstudiengang in den Aufklappelementen unten. Bitte klicken Sie auf die Bilder, um eine größere Ansicht zu erhalten.
Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Grundschule
Im Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule hat der Freie Studienanteil regelhaft 9 Leistungspunkte. Eine Ausnahme besteht bei der Wahl von Mathematik oder Deutsch als Unterrichtsfach.
Mit dem Unterrichtsfach Mathematik oder Deutsch entfällt im LAS-G das Studium eines der beiden Module zum fachdidaktischen Grundlagenstudium. Es muss nur das zur Fachwahl komplementäre Modul, nämlich entweder Fachdidaktisches Grundlagenstudium Mathematik (FDGM) oder Fachdidaktisches Grundlagenstudium Sprache (FDGS) studiert werden. Die dadurch frei werdenden 12 LP wandern in den Freien Studienanteil, der so einen Umfang von 21 LP hat.
Lehramt für Sonderpädagogik – Profilbildung Sekundarstufe
Studierende, die sich für das Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Profil Sekundarstufe immatrikuliert haben, können im Studienverlauf zu Beginn wählen, ob sie das Profil Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse) oder das Profil Sekundarstufe I und II (ein Unterrichtsfach bis zum Abitur) studieren möchten.
Um die zusätzliche Profilbildung für die Sekundarstufe I und II zu erzielen, müssen die Fachliche Vertiefung Profil Sek II (anstelle des Freien Studienanteils) und die Bachelorarbeit im Unterrichtsfach absolviert werden.
Eine Beratung zur Profilbildung entweder in der Orientierungseinheit für Erstsemesterstudierende oder in Verbindung mit der Wahl des zweiten sonderpädagogischen Schwerpunkts vor dem zweiten Semester wird dringend empfohlen.
Die Wahl entweder für das Profil Sekundarstufe I mit dem Freien Studienanteil oder stattdessen für das Profil Sekundarstufe I und II mit fachlichen Vertiefungsmodulen im eingeschriebenen Unterrichtsfach erfolgt vor der Anmeldung zu den zugehörigen Lehrveranstaltungen. Die Profilwahl ist jedes Semester innerhalb der Anmeldefristen in STiNE eintragbar. Dazu melden Sie sich in Ihrem STiNE-Account an und tragen Ihre Entscheidung in der "Fächer- / Bereichswahl" ein. Das gewählte Profil wird sodann im Leistungskonto angezeigt und anschließend kann die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgen.
Es ist grundsätzlich möglich auch mit der Profilbildung Sonderpädagogik - Sekundarstufe I und II (LAS-Sek II) zusätzlich einzelne Veranstaltungen aus dem Freien Studienanteil zu besuchen. In einem solchen Fall kann im Rahmen einer zweiten Wahl der Freie Studienanteil zusätzlich ausgewählt werden.
Beim Studium von Bildender Kunst oder Musik erhöht sich die Regelstudienzeit im Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Profil Sekundarstufe auf 8 Semester. Die zusätzlichen 60 LP kommen dem Fachstudium zugute. Mit dieser Fachwahl werden 9 LP im Freien Studienanteil studiert und der Abschluss mit der Profilbildung Sekundarstufe I und II erreicht.
AQ LASek - Aufbauqualifikation Lehramt für die Sekundarstufe I und II
Das Masterstudium AQ LASek umfasst die Teilstudiengänge Erziehungswissenschaft mit insgesamt 73 LP inklusive der Didaktik des Unterrichtsfachs (14 LP), des Orientierungspraktikums (8 LP) und des Kernpraktikums (15 LP), den Freien Studienanteil (10 LP) und ein Unterrichtsfach (22 LP). Weiterer Bestandteil des Studiengangs ist die Abschlussarbeit (15 LP).
Wird als Teilstudiengang das Unterrichtsfach Bildende Kunst oder Musik gewählt, ist dessen Anteil erhöht auf 32 LP und es entfällt der Freie Studienanteil.