MaterialPublikationen Heudorfer, Anna (2022): Forschung aushandeln - Eine Beobachtungsstudie im Kontext von Hochschullehre nach dem Community-based Research-Ansatz. Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky. Glaß, Kea (2021): Lernergebnisse aus transferorientierten Lehrprojekten. Eine Untersuchung des Community-based-Research-Ansatzes, Dissertation, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hamburg: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky. Glaß, Kea/Schnapp, Kai-Uwe (2020): "Community-based Research in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung – zwei Praxisbeispiele". In: Kümmel-Schnur, Albert; Mühleisen, Sibylle; Hoffmeister, Thomas S. (Hrsg.): Transfer in der Lehre. Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Bielefeld: transcript Verlag. S. 235-242. Heudorfer, Anna (2019): "Studentische Forschung für gesellschaftlichen Wandel? Konzeptionelle und empirische Ziele von Community-Based Research". In: Reinmann, Gabi; Jenert, Tobias & Schmohl, Tobias (Hrsg.): Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer. S.207-227. Reinmann, Gabi, Lübcke, Eileen & Heudorfer, Anna (Hrsg.) (2019): Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Berlin: Springer VS. Scharfenberg, Carolin (2021): Das "C" steht für "Community": Perspektiven von Co-Forschenden zum Community-based Research-Projekt "Gut alt werden in Bergedorf": Eine qualitative Untersuchung, unveröffentlichte Masterarbeit, Soziologie, Hamburg: Universität Hamburg. Schnapp, Kai-Uwe/Glaß, Kea (2020): "Wie aus Zumutungen Chancen werden: Das "Projektbüro Angewandte Sozialforschung" an der Universität Hamburg. In: Kümmel-Schnur, Albert; Mühleisen, Sibylle; Hoffmeister, Thomas S. (Hrsg.): Transfer in der Lehre. Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Bielefeld: transcript Verlag. S. 309-324. Schnapp, Kai-Uwe/Heudorfer, Anna (2019): “Forschendes Lernen mit Praxisbezug in der Studieneingangsphase und das Hamburger 'Projektbüro Angewandte Sozialforschung'.” In: Gabi Reinmann, Eileen Lübcke and Anna Heudorfer (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase. Grundlagen - Fallbeispiele - Ansichten. Wiesbaden: Springer VS. S. 233-247. Schnapp, Kai-Uwe (2017): "Das Hamburger 'Projektbüro Angewandte Sozialforschung'. Eine Infrastruktur für Lehr-Forschung mit Gesellschaftsbezug". Zeitschrift für Politikwissenschaft 27. S. 529-547. Springer, Cornelia (2020): “Engagementförderung durch universitäre Lehre (EngföLe)”. In: Rosenkranz, Doris; Roderus, Silvia; Oberbeck, Niels (Hrsg.): Service Learning an Hochschulen. Konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa. S. 163-169. Springer, Cornelia (2020): “Hamburg für alle – aber wie? Förderung studentischen Engagements für wohnungs- und obdachlose Menschen”. In: Kümmel-Schnur, Albert; Mühleisen, Sibylle; Hoffmeister, Thomas S. (Hrsg.): Transfer in der Lehre. Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Bielefeld: transcript Verlag. S. 175-181. Springer, Cornelia (2020): “Zivilgesellschaft in der Verantwortung. Drei Spannungsfelder von Solidarität in der Krise”. In: Volkmer, Michael; Werner, Karin (Hrsg.): Die Corona-Gesellschaft. Analysen zur Lage und Perspektiven für die Zukunft. Bielefeld: transcript Verlag. S. 167-175. Springer, Cornelia/Struß, Bernd (2018): „Engagementförderung durch universitäre Lehre. Ein Modell für Kooperation und Wissenstransfer zwischen Universität und Zivilgesellschaft“. In: Beiträge des Instituts für Engagementförderung, Folge 5 (6/2018). S 1-8. Springer, Cornelia/Struß, Bernd (2018): „Hochschule mit Verantwortung: Engagementförderung durch universitäre Lehre“. Beitrag im Newsletter des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) Nr. 15 vom 26.7.2018.