12. Januar 2022
Foto: pexels.com
Datum: Mittwoch, 12.01.2022 von 18.00 bis 20.30 Uhr
Wo: Digitale Veranstaltung (Zoom), Anmeldung unter Projektbuero.wiso@uni-hamburg.de
Lernen durch gesellschaftliches Engagement im Rahmen von Hochschul-Lehrveranstaltungen: Die Professur für Nonprofit-Management von Prof. Dr. Silke Boenigk setzt diese Idee in Form von Projektseminaren um. Dabei unterstützen Studierende, im Rahmen eines indirekten Engagements, gemeinnützige Organisationen dabei, wirksame Lösungsstrategien für konkrete Handlungsprobleme zu finden. Je nach Level der Studierenden, wächst der Forschungsanteil bei dieser Projektarbeit.
Wir wollen gemeinsam diskutieren, wie derartige Projekte erfolgreich sein können, welche Herausforderungen es zu meistern gilt und welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind. Hierbei sollen gezielt unterschiedliche Perspektiven und das Wissen aller beteiligten Akteure
mit einbezogen werden.
Panel:
Carolin Saltzmann: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für BWL, insb. Management von Öffentlichen, Privaten
und Nonprofit-Organisationen
Nils Geib: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für BWL, insb. Management von Öffentlichen, Privaten
und Nonprofit-Organisationen
Weitere Panellist:innen aus der Gruppe der zivilgesellschaftlichen Akteur:innen und Student:innen werden noch bekanntgegeben.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Campus meets Community. Lehre und Forschung in, für und mit der Zivilgesellschaft"statt. Die Reihe widmet sich aktuellen Forschungsansätzen, die den kooperativen Wissenstransfer zwischen Hochschule und Gesellschaft befördern sollen. Sie möchte zudem einen Erfahrungsaustausch zwischen Beteiligten abgeschlossener Projekte anregen und einen Raum für den Austausch mit interessierten Studierenden, Lehrenden und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen öffnen.