Promovieren mit KI – Darf ich das? Gute Wissenschaftliche Praxis im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz
Wann: Di, 03.06.2025, 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wo: Hamburg Research Academy, Gorch-Fock-Wall 7, 20354 Hamburg, A1012
Künstliche Intelligenz eröffnet in der wissenschaftlichen Arbeit zahlreiche Möglichkeiten – gleichzeitig müssen Fragen zu notwendigen Grenzen gestellt werden. Im Zuge der rasanten Weiterentwicklung von KI-Technologien fehlen in der Wissenschaft bisher klare Richtlinien.
In diesem Workshop teilen sieben Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Institutionen und Fachbereichen ihre Perspektiven. Gemeinsam erörtern wir die Gepflogenheiten und aktuellen Herausforderungen in den einzelnen Disziplinen und diskutieren, wie wir verantwortungsvoll mit den dynamischen Entwicklungen umgehen können.
Seien Sie dabei und profitieren Sie von den wertvollen Einblicken und dem interdisziplinären Austausch!
Folgende Fragen werden adressiert
Welche Einsatzmöglichkeiten bieten die KI in der wissenschaftlichen Arbeit? Was sind die Möglichkeiten und wo sind die Grenzen des Einsatzes von KI-Anwendungen in der wissenschaftlichen Arbeit?
In welcher Form bzw. unter welchen Bedingungen ist die Nutzung generativer KI in der Forschung im Einklang mit den Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis?
Wie zitiere ich die Nutzung generative KI in meiner Forschungsarbeit?
Der Workshop gliedert sich in fünf Teile
Allgemeine Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis (Rahmenbedingungen, Standards und Regelwerke).
Einführung in die Funktionsweise von Large Language Models am Beispiel von Chat GPT.
Allgemeine rechtlichen Rahmenbedingungen der Nutzung der KI in der Wissenschaft.
Übersicht der Do’s & Don’ts in der Nutzung von generativer KI in der Forschungspraxis am Beispiel der Betriebswirtschaft, Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sowie der Sozial- und Geisteswissenschaften.
KI-Anwendungsmöglichkeiten werden gemeinsam besprochen und getestet, die
zielführende Nutzung von KI diskutiert und weitere kritische Fragen besprochen.
Bringen Sie gerne auch eigene Fragen und Beispiele mit!
Zielgruppe: Promovierende