FitnesspilotKIDZ
FitnesspilotKIDZ – An App to fight the obesity pandemic
15 % aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind übergewichtig, 5,9 % leiden an Fettleibigkeit (Adipositas). Neben physischen und psychischen Problemen sind diese Jugendliche auch in ihrer sozialen Teilhabe erheblich beeinträchtigt. Die Covid-19 Pandemie hat diese Problemlage noch weiter verschärft.
Das Projekt „FitnesspilotKIDZ“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein breit verfügbares und zielgruppengerechtes Präventionsangebot zu schaffen und so einen Beitrag zu Bekämpfung der ‚Pandemie der Fettleibigkeit‘ zu leisten. Die Vision des Projektes ist es, mit Hilfe eines app-basierten Präventions- bzw. Therapieangebots Jugendliche ab 12 Jahren zu befähigen, sich gesund zu entwickeln.
Mit der App soll ein niederschwelliges Angebot geschaffen werden, das auch in strukturell unterversorgten Gebieten flächendeckend jederzeit verfügbar ist. Durch altersgerechte Gamification und personalisierte Ernährungs- und Bewegungspläne sollen Jugendlichen langfristig und nachhaltig motiviert werden.
Transferprojekt "FitnesspilotKIDZ"
-
Projektleitung Prof. Dr. Eva Maria Wild (Fakultät für Betriebswirtschaft, Hamburg Center for Health Economics)
Projektpartner:innen:
- Prof. Dr. med. Rüdiger Reer (Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Institut für Bewegungswissenschaft, Arbeitsbereich Sport- und Bewegungsmedizin)
- Dr.med. Annika Welte und Dirk Solbach (DIVENTIO)