Engagement Reloaded- HdE 4.0 Ein digitales Haus des Engagements für eine vernetzte Zivilgesellschaft
Im Projekt "Engagement Reloaded - HdE 4.0" entwickeln Studierende und Community-Forschende aus der Engagementpraxis in den kommenden zwei Semestern gemeinsam die Grundlage für eine digitale Plattform, die Ehrenamtliche in Hamburg vernetzt und unterstützt. Ehrenamtliche brauchen Orte zum Austausch und zur Weiterbildung.
Mit der Eröffnung des "Haus des Engagements" (HdE), das Hamburger Engagierten einen Co-Working-Space sowie Weiterbildungs- und Förderungsmöglichkeiten bietet, hat die Stadt Hamburg auf diese Bedarfe bereits reagiert. Allerdings kann das HdE als einzelner physischer Ort nicht alle Bedarfe der verschiedenen ehrenamtlichen Aktivitäten in Hamburg abdecken. Bedarfsorientierte digitale Strukturen können dabei helfen, mehr Engagierte zur erreichen, Prozesse zu optimieren und Wissen zu bündeln.
Im Projekt „Engagement Reloaded – HdE 4.0“ entwickeln Studierende gemeinsam mit dem HdE und seinen Trägern (Aktivoli Landesnetzwerk e. V. und BürgerStiftung Hamburg) in einem ko-kreativen Seminar das Konzept für ein digitales HdE. Der Community-based-Research-Ansatz ermöglicht dabei Synergien aus wissenschaftlichen und praxisorientierten Perspektiven und Methoden.
Transferprojekt "Engagement Reloaded- HdE 4.0"
-
Projektleitung Prof. Dr. Kai- Uwe Schnapp (Forschungsbüro für Soziale Innovation- ROSI)
Externe Kooperationspartner:innen: