„Forschung konkret umsetzen - Fokus i.Vorb.: Lehr- und Lernprozesse konkret mit agilen Prozesstools analysieren“
Lehr- und Lernprozesse sollen gelingen, Spaß machen und zu nachhaltigen Kompetenzen beitragen. Wenn dem nicht so ist, sind Analysen gefragt, um Verbesserungen zu erreichen. Das ist eine grundlegende und spannende Aufgabe in der sonderpädagogischen Diagnostik.
An der Universität wurde ein Lehrkonzept entwickelt, das aus mehreren Bausteinen besteht und durch das Studierende auf diese Aufgabe vorbereitet werden. Dieses Konzept soll in die Praxis übertragen werden, da genau diese Fragestellung in inklusiven Bildungsprozessen an enormer Bedeutung gewonnen hat: Analyse von Unterrichtsprozessen, Identifikation von Barrieren, Entscheidung über veränderbare Bedingungen (Smarte-Ziele) und Interventionen sowie deren Umsetzung und Evaluation. Der Prozess soll kein einseitiger sein, vielmehr sollen Bedürfnisse und Wünsche der Lehrkräfte, Sonderpädagog:innen und Quereinsteiger:innen einbezogen werden.
Folglich ist unser theoretisches Konzept agil und differenziert sich im Austausch zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Bedingungen weiter aus. Das Projekt „Fokus in Vorbereitung“ soll den Transferprozess vorbereiten, indem die Angebote modularisiert und zugeschnitten werden und die Akquise und Bedarfsabstimmung mit Schulen und Behörden erfolgt.
Transferprojekt "Forschung konkret umsetzen- i. Vorb.: Lehr- und Lernprozesse konkret mit agilen Prozesstools analysieren"
- Projektleitung Prof. Dr. Gabi Ricken, Fakultät für Erziehungswissenschaft,
Arbeitsbereich Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung - Stephanie Wenck, Jenny Thoms & Christoph Henriksen (Universität Hamburg)
- Hamburger Schulen
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Li), Hamburg
- Institut für Weiterqualifizierung im Bildungsbereich (WiB e.V.),Potsdam