Bikeability Index 2.0
Bikeability Index 2.0: Hamburger Velorouten
Der Umstieg auf das Fahrrad ist nicht nur ein Beitrag zur Mobilitätswende, sondern auch zur körperlichen Fitness und damit zur Erhaltung der Gesundheit der Radfahrenden. Radfahren bietet angesichts von Inflation und steigenden Energiepreisen eine niedrigschwellige Möglichkeit körperlicher Aktivität.
Damit sich tatsächlich viele Menschen gern und sicher mit dem Rad in Hamburg fortbewegen, zielt das Projekt auf den weiteren Ausbau eines attraktiven Radwegenetzes. Dabei können individuelle Ansprüche an eine gute Radweginfrastruktur in Abhängigkeit von Einflussgrößen wie etwa Alter, körperlicher Konstitution oder individuellem Sicherheitsempfinden variieren. Der Geograph Dr. Thomas Pohl und sein Team erfassen deshalb die Nutzbarkeit der Hamburger Velorouten anhand eines für und in Hamburg erstellten sozial differenzierten Bikeability Index. Die Analyse kombiniert Sicherheitsaspekte und den infrastrukturellen Zustand des Veloroutennetzes mit einer Perspektive des Zugangs zur Alltagsbewegung für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. So unterstützt das Projekt die Optimierung des Radverkehrsnetzes – und damit sowohl die Mobilitätswende als auch die Förderung der körperlichen Fitness und Gesundheit der Radfahrenden.
Transferprojekt "Bikeability Index 2.0"
-
Projektleitung AR Dr. Thomas Pohl (Fakultät MIN, Geographie)
-
Prof. Dr. Christoph Haferburg (Fakultät MIN, Geographie)
-
Prof. Dr. Jürgen Oßenbrügge (Fakultät MIN, Geographie)
Projektpartner: