EMNA
Evidenzbasierte Maßnahmen des Nachteilsausgleich bei ADHS (EMNA)
Viele Schüler:innen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben einen rechtlich verankerten Anspruch auf den sogenannten Nachteilsausgleich zur Unterstützung des Lernens und der Teilhabe am Unterricht. Ungeklärt ist bisher jedoch, welche tatsächlichen Maßnahmen hierfür sinnvoll sind.
Das Transferprojekt unter der Leitung von Dr. Dipl.-Psych. Timo Hennig dient dem Austausch zwischen Wissenschaft, Schulbehörde, Schulen und Menschen mit ADHS und ihren Familien. Entstehen soll unter anderem eine frei verfügbare Handreichung von Maßnahmen, die sowohl wissenschaftlich evaluiert sind als auch in der Schulpraxis umsetzbar erscheinen und von Menschen mit ADHS als hilfreich wahrgenommen werden.
Transferprojekt "EMNA"
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Projektleitung Dr. Dipl.-Psych. Timo Hennig (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Projekt ProfaLe Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
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Dr. Marie-Luise Schütt (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Projekt ProfaLe Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
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Prof. Dr. Gabi Ricken (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung)
Projektpartner:innen:
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ADHS-Netzwerk Hamburg
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Verband Sonderpädagogik e. V.
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Hamburger Schulen