#playgroundthreesixty
Barrierefreie und inklusive Spielplätze durch digitale und videobasierte Wissensvermittlung
Spielplätze und Schulhöfe sind wichtige Orte für Bewegung, gemeinsames Spielen, informelles Lernen und soziale Inklusion. Ein zentraler Anspruch des nachhaltigen Bauens ist, dass Spielplätze und Schulhöfe barrierefrei zugänglich sind. Doch oft ist denjenigen, die diese Plätze entwickeln, gar nicht bewusst, wie sie Spielplätze und Schulhöfe barrierefrei gestalten können.
Um dieses Bewusstsein zu schaffen, haben Wissenschaftler:innen aus den Erziehungswissenschaften im Rahmen des Projektes „#playgroundthreesixty“ eine virtuelle Lernumgebung entwickelt. Diese vermittelt über 360°-Video-Begehungen exemplarischer Spielplätze und Schulhöfe Wissen über Barrierefreiheit an relevante Mediator:innen, also etwa Architekt:innen oder pädagogisch handelnde Personen.
Für das Projekt arbeiteten die Wissenschaftler:innen mit Partner:innen wie dem Landesinstitut für Lehrerbildung (LI), der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (ESA), der Unfallkasse Nord sowie der Universität Hamburg zusammen – mit dem gemeinsamen Ziel, langfristig zur Erhöhung der Teilhabemöglichkeiten auf Spielplätzen und Schulhöfen beizutragen.
Transferprojekt '#playgroundthreesixty'
- Projektleitung PD Dr. Dr. Tim Heemsoth, Frederik Bükers (Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport, Fakultät für Erziehungswissenschaft)
- Partner:innen: Landesinstitut für Lehrerbildung (LI), Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA), Unfallkasse Nord
- 360°-Video-Begehung eines großen Spielplatz