So lonely? Einsamkeit und soziale Isolation trotz Digitalisierung
Transfer jüngster Umfrageergebnisse einschließlich Produktion innovativer Bildungskonzepte bei Bildungs- und Wohlfahrtsträgern
Während der Corona-Pandemie hat sich deutlicher als zuvor gezeigt, dass vulnerable Personenkreise oftmals von digitalen Angeboten ausgeschlossen sind. Das Projekt „So lonely? Einsamkeit trotz Digitalisierung“ (2021–2022) hat sich dem Transfer jüngster Studien gewidmet, die zeigen, dass insbesondere älteren Menschen davon betroffen sind und deshalb befürchten, abgehängt zu werden. Zusammen mit Bildungs- und Wohlfahrtsträgern (Volkshochschulen und AWO) hat das Projekt eine Basis für passende Bildungsangebote geschaffen.
Ausgangspunkt des Projekts bildeten Umfrageergebnisse der Stiftung Lesen von Ende 2020 zum Thema Literalität. Sie zeigen, dass Senior:innen ohne Zugang zu digitaler Kontaktpflege, Zoom-Sport oder Online-Behördenterminen oft erhebliche Ängste haben, durch Digitalisierung isoliert zu werden. Gleichzeitig zeigt sich empirisch, dass Bildungsträger in der Pandemie in besonderem Ausmaß gerade Teile der älteren Bevölkerung für digitale Bildungsformate begeistern konnten – auch dann noch, als Studierende und Berufstätige dieser schon überdrüssig waren.
Um die komplexen Rohdaten der Umfrage relevant für die Praxis zu machen, werteten die Forscher:innen sie aus, bereiteten sie auch für Laien verständlich auf und betrieben umfangreich Öffentlichkeitsarbeit – von Twitter-Posts (@LLLatUHH) über Blog-Beiträge bis zu zahlreichen Artikeln und Vorträgen. Zudem baute das Projekt auf ko-kreativen Austausch mit seinen Partner:innen. Die Forschungsfragen entstanden aus Workshops mit der VHS, daraufhin wurden statistische Sekundäranalysen durchgeführt, mehr als 40 Grafiken erzeugt und mit Praktiker:innen diskutiert. Gemeinsames Ergebnis: eine fundierte Basis für mehr innovative Konzepte, die sich explizit auf Bildung und Teilhabe von Senior:innen in Sachen Digitalisierung richten.
Transferprojekt 'So lonely?'
- Team: Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Leitung) und Joshua Wilhelm (Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen, Fakultät für Erziehungswissenschaft)
- Projektpartner: Stiftung Lesen, Mainz, Prof. Dr. Simone Ehmig, Dr. Lukas Heymann, Johanna Leck