Literacy Promptathon (LP)
Laut LEO-Studie 2018 können 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben. Hierbei sind Menschen mit sehr geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen nicht miterfasst. Textgenerierende KI-Tools können diese Menschen in ihrem Alltag unterstützen, indem das Schreiben von Alltagstexten von der KI abgenommen wird. Gleichzeitig kann diese Personengruppe Falschinformationen nicht so leicht einschätzen wie die Vergleichsbevölkerung. Sie ist daher stärker der Gefahr ausgesetzt, diese ungeprüft für ihre eigenen Schreiben zu übernehmen.
Seit Ende 2022 ist ChatGPT in einer Testversion für jeden kostenfrei verfügbar. Dies hat Prof. Dr. Thilo Böhmann von der Uni Hamburg zum Anlass genommen, das Format des Prompt-a-thon, angelehnt an einen Hackathon, ins Leben zu rufen.
Der Literacy Promptathon deckt Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Alphabetisierung, Grundbildung und Integration auf und erforscht diese. Hierfür werden in Kooperation mit dem Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschule Literacy Promptathons mit Lehrenden und Lernenden durchgeführt. Darüber hinaus wird ein Workshopkonzept für Lehrende erarbeitet und durchgeführt, die dieses Konzept anschließend als Multiplikator:innen weitergeben können.
Transferprojekt „Literacy Promptathon (LP)“
- Projektleitung Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Fakultät für Erziehungswissenschaft,
Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen) - Kristin Skowranek (Fakultät für Erziehungswissenschaft, Berufliche Bildung und
Lebenslanges Lernen) - Jan Karadas (Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschule)
- Susanne Kiendl (Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschule)
- Kerstin Wolf (Grundbildungszentrum der Hamburger Volkshochschule)