Brettspiel „Im Auftrag des Kalifen"
Der Klappentext von „Im Auftrag des Kalifen“, einem Brettspiel, welches das Team um Prof. Dr. Thomas Eich zusammen mit Studierenden an der Abteilung Vorderer Orient im Asien Afrika Institut entwickelt hat, lautet wie folgt:
„In einer anderen Zeit, vor tausend Jahren, rangen drei Kalifen rund um das Mittelmeer um die Vorherschaft. Im 10. und 11. Jahrhundert, von Córdoba bis Bagdad, vom Irak bis nach Südspanien konkurrierten sie um Macht, Einfluss und Kontrolle. Ganz wichtig war dabei auch die Zurschaustellung ihrer herrscherlichen Pracht in den Hauptstädten. Und sie bedienten sich dabei der besten Baumeister ihrer Zeit.“
Das Spiel ist im Bereich „Gesellschafts/Wissenstransfer“ zu verorten: nicht nur sind bei diesem Produkt alle Details wissenschaftlich valide recherchiert (bis hin zu den Namen der Rollenkarten und den unterschiedlichen Ornamenten der Kartensets für Bagdad, Kairo und Córdoba). Darüber hinaus liegt dem Spiel auch ein niedrigschwelliges, ansprechend aufbereitetes Heft bei, mit Informationen über die Zeit vor tausend Jahren und die Forschung dazu. Das Spiel ist jedoch auch ohne Lektüre dieses Heftes spielbar – vielmehr ist das Spiel der Appetizer für die Lektüre des Heftes.
Das Projektteam hat einen voll durchgetesteten und produzierten Prototyp des Brettspiels entwickelt. Ziel des Projekts ist die Umsetzung von Modifikationsvorschlägen, die aus einem branchenspezifischen Consulting Prozess stammen, sowie die Präsentation des Spiels auf der Nürnberger Spielwarenmesse. Beides soll der Verlagsuche dienen.
Transferprojekt „Im Auftrag des Kalifen"
- Projektteam: Prof. Dr. Thomas Eich (Spieleerfinder), Halszka Nazarczuk (Spieldesign)
und Dennis Siefer (Game Developer) - Arbeitsbereich: Abteilung Vorderer Orient im Asien-Afrika-Institut, Fakultät für
Geisteswissenschaften