Take me out
Brett- und Computerspiele sind eine beliebte Freizeitaktivität für sämtliche Altersgruppen. Während diese Spiele meist für Innenräume konzipiert sind, bringt das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Janick Edinger sie „ins Freie“: Die Spieler:innen selbst nehmen die Rolle der Figuren ein, und die Welt wird ihnen gewissermaßen zum Spielbrett.
Das Projekt aus dem Fachbereich Informatik erweitert bewährte Spielekonzepte so, dass sie für die Spieler:innen Anreize schaffen, vor die Tür zu gehen und sich in einem spielerischen Kontext zu bewegen. Dabei nutzt das Projektteam die Möglichkeiten moderner Technologien von mobilen Geräten, die Kontextinformationen (wie Standort, Ausrichtung des Geräts und Geschwindigkeit) erfassen und darauf reagieren. Gleichzeitig können sie ein ansprechendes User Interface bieten und beliebige Spielelogiken intuitiv abbilden. Mögliche Beispiele für solche Spiele sind Scotland Yard und Lichtrenner.
Neben einer technischen Dokumentation der Implementierung erstellt das Projekt einen Kurzfilm, der die Spielprinzipien erläutert und zum Ausprobieren der Spiele einlädt – weg von Spielbrett oder Bildschirm, raus in Freie.
Transferprojekt "Take me out"
- Projektleitung Prof. Dr. Janick Edinger (Fakultät MIN, Fachbereich Informatik, Arbeitsbereich Verteilte Betriebssysteme)