Einführung in Khmer I, Khmer für Anfänger. WiSe 2024
Wann: Mo, 14.10.2024, 16:00 Uhr bis Mo, 27.01.2025, 18:00 Uhr
Wo: Abteilung für Sprachen und Kulturen Südostasiens, Edmund-Siemers-Allee 1 , 20146 Hamburg, 233
Wann: Beginn: je Mo, 14.10.2024, 16:00 Uhr bis 18 Uhr. Ende Mo, 27.01.2025
Wo: Abteilung für Sprachen und Kulturen Südostasiens, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg, Raum 233
Dieses Sprachseminar wendet sich an interessierte Studierende, die sich für die Kultur und Geschichte Kambodschas interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Khmer-Sprache, auch Kambodschanisch oder Khmer genannt, ist als Amts- und Verkehrssprache des Königreichs Kambodscha und gehört zur austroasiatischen Sprachfamilie. Sie wurde vom den Buddhismus und den Hinduismus durch das Sanskrit und das Pali beeinflusst. Die frühesten Schriftdokumente stammen aus dem 6. bis 7. Jahrhundert. Sie wird von über 16 Millionen Kambodschaner in und außerhalb Kambodscha gesprochen. Mehrere Millionen von Khmer-sprechenden Minderheiten leben in benachbarten Ländern, im Ostthailand, Südvietnam und im Süden von Laos.
Khmer-Sprache hat eine eigene Schrift. Sie besteht aus 33 Konsonanten, 24 Vokalen und 14 Initialvokale. Khmer ist im Vergleich zu den Sprachen der benachbarten Ländern, Thai, Laotisch und dem Vietnamesisch keine Tonsprache.
Die Grammatik der Khmer-Sprache ist einfach. Die Verben bleiben unverändert, ob Einzahl (im Singular) oder Mehrzahl (im Plural). Die Wortordnung im Khmer-Satz ist Subjekt-Prädikat-Objekt. Die Verben stehen immer in der Grundform.
Lernziel: In diesem Sprachseminar werden die Grundlage der Khmer-Sprache vermittelt. Die Kursteilnehmer werden die Konsonanten, Vokalzeichen und Wortschatz sowie Satzbildung und Grammatik erlernen.
Mit diesem Seminar können die Kursteilnehmer die wichtige Grundlage der Khmer-Sprache erwerben und können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an den/die Dozent/in.
Lernziel:
In diesem Sprachseminar werden die Grundlage der Khmer-Sprache vermittelt. Die Kursteilnehmer werden die Konsonanten, Vokalzeichen und Wortschatz sowie Satzbildung und Grammatik erlernen.
Mit diesem Seminar können die Kursteilnehmer die wichtige Grundlage der Khmer-Sprache erwerben und können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Literatur: wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Literatur: wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Literatur:
Literatur: wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Kontakt
Abteilung für Sprachen und Kulturen Südostasiens
Savuth Prum und Prof.Dr. Volker Grabowsky