Neu an der Universität? Alles, was du wissen musst!
Damit du bei Beginn deiner Lehrveranstaltungen den Kopf frei hast, erledige am besten vorher schon die wichtigsten To-dos. Fast alles geht ganz einfach online, nur für den Bibliotheksausweis und dein Uni-WLAN musst du schon einmal auf den Campus kommen, z.B. während der PIASTA Welcome Week.
Immatrikulation erledigen
Wie Schritt 1, die Online-Immatrikulation, in deinem Fall funktioniert, hängt davon ab, ob du für ein bis zwei Semester zum Austauschstudium oder für ein Studium mit Abschluss, z.B. BA, MA oder Staatsexamen, an die Universität Hamburg kommst. Schritt 2, Krankenversicherung, und Schritt 3, Semesterbeitrag, sind für alle gleich.
Schritt 1: Online-Immatrikulation für Austauchstudierende
Erasmus- und andere Austauschstudierende immatrikulieren sich an der Universität Hamburg, indem sie die Online-Bewerbung im STiNE-Portal durchführen. Die Online-Bewerbung ist ab dem 01.12. bis 01.03. zum Sommersemester und ab dem 01.06. bis 01.09. zum Wintersemester möglich.
- Erstelle einen Bewerberaccount Bewerberaccount ➔ Bewerberaccount anlegen
- Deine Zugangsdaten erhältst du danach per E-Mail.
- Logge dich mit deinen neuen Zugangsdaten auf derselben Website ein und wähle dein Studienfach und das Bewerbungsverfahren für „Gastprogramme für internationale Studierende (Erasmus und Freemover)“ aus.
- Bitte gib bei deiner Online-Bewerbung die Institutsadresse deiner Koordination an.
- Fülle die Bewerbung aus und schicke sie elektronisch ab.
Schritt 1: Online-Immatrikulation für Studierende mit Abschluss BA, MA und Staatsexamen
- In deinem „Zulassungsbescheid“ von der Universität Hamburg steht deine Immatrikulationsfrist, die du unbedingt einhalten musst. Die Frist endet meistens sieben Tage nach Zusendung des „Zulassungsbescheids“. Ohne die fristgerechte Immatrikulation verlierst du deinen Studienplatz.
- Die Online-Immatrikultation in deinem STiNE-Bewerberaccount funktioniert aber ganz einfach: Du füllst alles online aus und lädst alle erforderlichen Unterlagen hoch.
- Welche Unterlagen du hochladen musst, ist je nach Nationalität, Studienfach etc. unterschiedlich. Z.B. müssen internationale Bachelorstudierende zusätzlich zur Hochschulzugangsberechtigung Nachweise über deutsche Sprachkenntnisse hochladen, für bestimmte Studiengänge wie Medizin, Sport oder Lehramt sind weitere Nachweise erforderlich.
- Hier findest du die Checklisten des Campus-Center.
- Du erhältst nach deiner Online-Immatrikulation eine automatische E-Mail-Bestätigung. Wenn du keine E-Mail erhältst, prüfe deinen Spam-Ordner. Sollte sich dort auch keine E-Mail finden, kontaktiere das Campus-Center.
Fragen? Wende dich ans Campus-Center:
Schritt 2: Krankenversicherung
- Die Universität Hamburg benötigt die Meldung deines Versicherungsstatus von einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung.
- Diese Meldung kann auch nach der Immatrikulationsfrist erfolgen. Für die vollständige Immatrikulation und die endgülitgen Semesterunterlagen (ein Semester lang gültig im Unterschied zu den nur ein Monat gültigen, vorläufigen Semesterunterlagen) muss der Universität die Meldung vorliegen. Kümmere dich deshalb so schnell wie möglich darum, damit du rechtzeitig dein Deutschland-Semesterticket erhältst.
- Wenn du bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, bitte deine Versicherung, deinen Status der Universität Hamburg mitzuteilen. Häufig kannst du dies online erledigen.
- Wenn du eine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) besitzt oder bei einer deutschen privaten Krankenversicherung versichert bist, bitte eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung, der Universität Hamburg mitzuteilen, dass du von der Versicherungspflicht befreit bist. Es gibt Büros von gesetzlichen Krankenversicherungen in der Nähe des Campus. Du kannst persönlich vorbeigehen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen und alles erledigen, solange du noch im Ausland bist. Im Fall der EHIC benötigt die Krankenversicherung einen Scan der EHIC und deines Passes.
Fragen? Wende dich ans Campus-Center:
Schritt 3: Semesterbeitrag überweisen
- Der Semesterbeitrag im SoSe 2024 beträgt 332 €. (Es gibt Ausnahmen, z.B. zahlen Erasmus-Studierende einen geringeren Beitrag.)
- Beim Semesterbeitrag handelt es sich nicht um Studiengebühren, sondern darin eingeschlossen ist z.B. ein Deutschland-Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr.
- Nach der Bearbeitung deiner Online-Immatrikulation erhältst du vom Campus-Center deine neue Benutzerkennung per E-Mail. In deinem STiNE-Konto unter ➔ Studium ➔ Dokumente findest du den Betrag, den zu zahlen musst, sowie die Kontodaten der Universität Hamburg.
Fragen? Wende dich ans Campus-Center:
Teilnahme an Veranstaltungen für Erstsemester planen
Hier ist der Überblick für deinen Studienstart:
- Zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn: PIASTA Welcome Week für alle neuen Studierenden
- Eine Woche vor Vorlesungsbeginn: OEs – Orientierungseinheiten für alle neuen Studierenden des jeweiligen Studienfachs (Ausnahmen: Einige Studienfächer haben ein früheres Datum für ihre OE, einige Masterstudienprogramme bieten im SoSe keine OE an.)
- Eine Woche vor Vorlesungsbeginn: Kursanmeldung via STiNE für Erstsemester unter Anleitung der OE-Tutor:innen
- Anfang April bzw. Mitte Oktober: Vorlesungsbeginn – Start der Vorlesungen und Seminare deines Studienfachs
Was ist die PIASTA Welcome Week?
Mit unserer PIASTA Welcome Week möchten wir alle Studierenden, insbesondere alle internationalen Studierenden, die neu aus dem Ausland nach Hamburg kommen, herzlich willkommen heißen!
Während der PIASTA Welcome Week organisieren wir für dich:
- Info-Veranstaltungen,
- Aktivitäten zum Kennenlernen,
- Stadtteil- und Campus-Touren,
sowohl digital als auch vor Ort, sowohl in Deutsch als auch in Englisch.
- Du lernst den Campus und Studierende von allen Fakultäten und aus aller Welt kennen.
- Du erhältst alle wichtigen fachübergreifenden Informationen für deinen Studienstart.
- Die Teilnahme ist freiwillig.
Anmeldestart: 1. März (Sommersemester), 1. September (Wintersemester)
- Du musst die Veranstaltungen online via UHH Join buchen.
- Du kannst aus einem vielfältigen Wochenprogramm Veranstaltungen auswählen.
- Als Tutor:innen-Team der Abteilung Internationales haben wir die Aufgabe, internationale Studierende, die aus der ganzen Welt neu nach Hamburg kommen, bei ihrem Studienstart zu unterstützen. Bei Veranstaltungen mit begrenzten Plätzen dürfen internationale Studierende bevorzugt Plätze buchen.
Mehr Infos:
Was ist die OE – Orientierungseinheit?
- Die Orientierungseinheit (OE) deines Studiengangs findet meistens im Anschluss an die PIASTA Welcome Week in der Woche vor dem Studienstart statt. (Es gibt auch Ausnahmen, in denen sich die PIASTA Welcome Week und die OE überschneiden, oder Masterstudiengänge, die nur vor dem Wintersemester eine OE anbieten.)
- An der Orientierungseinheit (OE) nehmen nur Studierende deines Studiengangs teil. Im Unterschied zur PIASTA Welcome Week für alle Studierenden und mit begrenzter Platzzahl bei einzelnen Veranstaltungen gibt es innerhalb der OE des jeweiligen Studiengangs genügend Plätze bei allen Veranstaltungen.
- Deine OE ist die beste Gelegenheit, die anderen neuen Studierenden deines Studiengangs kennenzulernen. Meistens werden viele soziale Aktivitäten unternommen.
- Du erhältst eine Einführung in den Aufbau deines Studiengangs und erfährst, wie du dich für deine Kurse deines ersten Semesters in STiNE anmeldest. Deshalb ist die STiNE-Anmeldefrist für Erstsemester erst während der OE-Woche.
- Deine OE wird von erfahrenen Studierenden (OE-Tutor:innen) organisiert, die alle Informationen zu deinem Studienfach kennen und gerne alle Fragen beantworten.
- Die Teilnahme wird dringend empfohlen.
- Es gibt meistens das gleiche, feste Wochenprogramm für alle Studierenden eines Studiengangs.
- Abhängig von deinem Studiengang ist die Anmeldung unterschiedlich: Meistens nimmst du einfach an der Begrüßungsveranstaltung am ersten OE-Tag teil und wirst in eine OE-Gruppe eingeteilt.
Mehr Infos:
Orientierungseinheiten
Woran nehme ich als Austauschstudierende:r teil?
- Austauschstudierende sind herzlich zur PIASTA Welcome Week eingeladen und dürfen selbstverständlich an der OE des Fachbereichs teilnehmen, allerdings ist die OE für Studienanfänger:innen, nicht speziell für Austauschstudierende geplant. Du kannst aber vieles über deinen Fachbereich erfahren.
- Für Erasmus-Studierende gibt es in den meisten Fakultäten eine Begrüßung und Einführung sowie ein Buddy-Programm für Austauschstudierende. Genaue Infos dazu erhältst du von deiner Koordination: Übersicht Erasmus-Ansprechpersonen an den Fakultäten.
Was mache ich, wenn ich die PIASTA Welcome Week oder die OE verpasst habe?
- Auf den Websites der PIASTA Welcome Week und der OEs stehen meistens die Präsentationen der Infoveranstaltungen und weitere Dokumente zur Verfügung.
- Wenn du nicht an der OE teilnehmen kannst, mache dich selbstständig mit deiner Prüfungsordnung und Studienordnungen (Fachspezifischen Bestimmungen) vertraut, erstelle auf dieser Basis deinen Stundenplan und melde dich via STiNE für deine Kurse an. Beachte, dass die Kursanmeldephase für Erstsemester in der OE-Woche liegt. Wende dich bei Fragen unbedingt an dein Studienbüro.
Studienbüros
- Die Studienbüros der Fachbereiche sind für die Eintragung deiner Studienleistungen in deinem STiNE-Account verantwortlich. Sie sind die erste Stelle für deine Fragen zu Modulen, Studienleistungen, Prüfungen und vielem mehr.
Semesterunterlagen und Deutschland-Semesterticket erhalten
Die Semesterunterlagen bestehen aus:
- Immatrikulationsbescheinigung (im STiNE-Account unter „Dokumente“)
- Studierendenausweis (im STiNE-Account unter „Dokumente“)
- TAN-Liste, die du später für die Kursanmeldung benötigst (E-Mail)
- Deutschland-Semesterticket (digital per Download aus dem Ticketportal)
Mit dem Deutschland-Semesterticket kannst du mit allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs (z.B. Regionalzüge) in ganz Deutschland reisen (nicht gültig für ICE, IC/EC). So erhältst du das hvv Deutschland-Semesterticket vom HVV (Hamburger Verkehrsverbund) auf dem Smartphone:
- Auf der Website der Universität Hamburg gelangst du zum Ticketportal.
- Klicke im Ticketportal „Zur Anmeldung“ und melde dich mit deiner neuen Benutzerkennung der Universität Hamburg an.
- Mit einem Klick auf das Ticket gelangst du zur Kontrollansicht. Dort kannst du dein Ticket auch in deine Smartphone-Wallet-App ziehen. Hier solltest du die „automatische Aktualisierung" aktiviert haben, damit im Falle einer Kontrolle dein Ticket auf dem neusten Stand ist.
- Wenn dir nur das vorläufige Ticket angezeigt wird, bedeutet das, dass noch die Meldung der Krankenversicherung und/oder der Semesterbeitrag fehlt.
Vorläufige und endgültige Semesterunterlagen/Deutschland-Semesterticket
- Im Anschluss an die Online-Immatrikulation erhältst du deine vorläufigen Semesterunterlagen (nur für April bzw. Oktober gültig) und ein einmonatiges Deutschland-Semesterticket (nur für April bzw. Oktober gültig).
- Nachdem die Meldung der Krankversicherung und der Semesterbeitrag bei der Universität Hamburg angekommen sind, erhältst du deine endgültigen Semesterunterlagen und dein Deutschland-Semesterticket für das ganze Semester.
- Der Erhalt der endgültigen Semesterunterlagen bedeutet auch, dass deine Immatrikulation abgeschlossen ist. Damit du deine endgültigen Semesterunterlagen rechtzeitig erhältst, solltest du alles drei bis spätestens zwei Wochen vor Ablauf der vorläufigen Unterlagen erledigen!
Bei Problemen beim Download des Deutschland-Semestertickets wende dich an die Kundenbetreuung der S-Bahn Hamburg: sbhh.kundensupport"AT"deutschebahn.com.
Benutzerkennung, Uni-E-Mail und WLAN einrichten
Alle neuen Studierenden erhalten eine E-Mail mit ihrer Benutzerkennung und einem Einmalpasswort. Die Benutzerkennung ersetzt deine bisherige Bewerberkennung.
Erster Schritt: Du musst dich in der Benutzerverwaltung mit deinem Einmalpasswort einloggen und ein neues Passwort festlegen.
Denk daran, deine Handynummer für den Passwort Self Service zu hinterlegen.
Nun kann’s logehen:
Wofür brauche ich meine Benutzerkennung?
Mit deiner Benutzerkennung (auch B-Kennung oder STiNE-Kennung genannt) hast du Zugang zu STiNE, deiner neuen Uni-E-Mail und vielen weiteren Services der Universität Hamburg.
STiNE (Studien-Infonetz)
- Anmeldung zu Modulen und Lehrveranstaltungen
- Anmeldung zu Prüfungen
- Zugang zu deinen Dokumenten (z.B. Semesterbescheinigung)
IT-Services des RRZ (Regionales Rechenzentrum)
- Uni-E-Mail-Adresse
- Lernplattformen wie CommSy, OpenOLAT oder Moodle
- WLAN der Universität Hamburg
- und vieles mehr
Deutschland-Semesterticket
- Ticketplatform zum Download des Deutschland-Semestertickets auf dein Smartphone
Wo finde ich das Login für meine Uni-E-Mail?
Trage beim Login als Benutzername deine Benutzerkennung ein, z.B. fabc123 oder bac1234.
Deine E-Mail-Adresse lautet: vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de
Wichtig: Beachte, dass die Einrichtungen der Universität Hamburg, z.B. dein Studienbüro, von dir erwarten, dass du mit deiner Uni-E-Mail, nicht mit deiner privaten E-Mail kommunizierst.
Weiterleitungen: Du kannst eine Weiterleitung von STiNE auf dein Uni-E-Mail-Konto und von dort eine Weiterleitung auf dein privates E-Mail-Konto einrichten:
- STiNE zu Uni-E-Mail: Klicke in STiNE auf ➔ Benutzerkonto und aktiviere ➔ Messages an die Uni-E-Mail-Adresse weiterleiten?
- Uni-E-Mail zu privater E-Mail
Infos und Kontakt für Fragen:
Regionales Rechenzentrum (RRZ)
Wie richte ich das Campus-WLAN ein?
- Damit du mit deinem Smartphone, Tablet oder Notebook das WLAN auf dem Campus nutzen kannst, musst du zum Campus kommen und vor Ort das WLAN einrichten.
- Tipp 1: Downloade vorher die Anleitung für dein Gerät sowie, falls notwendig, die entsprechende Software: Download WLAN-Anleitungen.
- Tipp 2: Komme am besten während der Öffnungszeiten des RRZ (Regionales Rechenzentrum), damit du Hilfe erhalten kannst, wenn etwas nicht klappt.
- Das WLAN heißt Eduroam (education roaming) und steht dir übrigens nicht nur an der Universität Hamburg, sondern auch an vielen anderen Hochschulen zur Verfügung.
- Für die Einrichtung benötigst du deine neue Benutzerkennung.
- Wähle nun Eduroam aus den verfügbaren WLAN-Netzen aus und folge der Anleitung für dein Gerät.
Beratung und Kontakt:
Bibliotheksausweis beantragen und abholen
Deinen Bibliotheksausweis kannst du unkompliziert auf der Webseite der Staats- und Universitätsbibliothek (Stabi) beantragen und entweder einfach selbst abholen oder dir per Post zusenden lassen.
Der Bibliotheksausweis umfasst folgende Bibliotheken:
- Staats- und Universitätsbibliothek
- Fachbibliotheken der Universität
- Ärztliche Zentralbibliothek
Selbst abholen:
- Fülle die Online-Anmeldung aus.
- Bringe zum Abholen deinen Personalausweis (ODER Reisepass + Meldebestätigung) und deinen Studierendenausweis mit.
- Der Ausweis wird sofort ausgestellt. Du kannst am gleichen Tag der Online-Anmeldung den Ausweis direkt am Serviceplatz der Stabi abholen.
Per Post erhalten:
- Fülle die Online-Anmeldung aus.
- Sende deinen Personalausweis (ODER Reisepass + Meldebestätigung) und deinen Studierendenausweis per Mail an: ausleihzentrum"AT"sub.uni-hamburg.de.
- Der Ausweis wird dir zugeschickt.
Mehr Infos und Kontakt:
Stabi/Bibliotheksausweis