Unsere Geschichte
1988: Gründung des Tutor:innenprogramms „PIASTA“
1988 wurde das „Programm zur Integration ausländischer StudienanfängerInnen – PIASTA“ im Bereich Deutsch als Fremdsprache gegründet. DaF-Lehrende haben den Unterstützungsbedarf internationaler Studierender beim Studieneinstieg erkannt und sich für die Gründung eines Tutor:innenprogramms eingesetzt. Im Studium fortgeschrittene internationale Studierende haben als Tutor:innen das PIASTA-Café organisiert und ihren internationalen Kommiliton:innen mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
1988 bis 2008: Entstehung weiterer Initiativen von und für internationale Studierende
Im Lauf der Jahre entwickelten sich weitere Initiativen wie beispielsweise:
- Stipendienprogramm für ausländische Studierende – SPAS (Studierende, die ein Stipendium für herausragende Leistungen erhielten und sich engagieren wollten, haben jedes Semester Ausflüge und weitere Kultur- und Freizeitangebote für Gruppen organisiert)
- Schreibwerkstatt (Schreibkurse und Schreibberatung für internationale Studierende)
- Studierende mit Kindern (Willkommenstreffen und Vernetzung für Studierende mit Kindern)
- Alumni International – ALINT (Alumni-Netzwerk für internationale Studierende)
2006: Preis des Auswärtigen Amts für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen
2006 wurde dem PIASTA-Team vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) der Preis des Auswärtigen Amts für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen in Höhe von 7500 Euro feierlich in Bonn verliehen.
PIASTA wurde mit diesem Preis für innovative Lösungen und besonders wirksame Modelle im Bereich der fachlichen und sozialen Betreuung ausgezeichnet.
2008 bis 2009: Neukonzeptionierung und Reorganisationsprozess
2008 bis 2009 fand ein partizipativer Prozess zur Neukonzeptionierung und Reorganisation statt: Die ehrenamtlichen Akteur:innen der unterschiedlichen Initiativen sowie die PIASTA-Tutor:innen und -Koordinator:innen wurden vom zuständigen Referat der Abteilung Internationales eingeladen, sich enger zu vernetzen und ihre Angebote zu bündeln, um besser sichtbar zu werden.
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Alle Angebote unter einem Dach: Unter dem gemeinsamen, weil bekanntesten, Namen PIASTA werden alle Angebote auf einer gemeinsamen Website und in einem gemeinsamen Programmheft sichtbar.
- Alle Angebote richten sich an alle, internationale wie deutsche, Studierenden.
- Der frühere defizitorientierte integrationspädagogische Ansatz („ausländische Studierende benötigen Hilfe“) wird durch den aktuellen pädagogischen Ansatz der Vielfalt („internationale Studierende sind eine Bereicherung“) ersetzt: Im Unterschied zur Wahrnehmung internationaler Studierender als zu Betreuende werden internationale Studierende zu Multiplikator:innen eines interkulturellen Campuslebens.
- Dementsprechend richtet sich PIASTA neu aus und wird zu einem innovativen Programm für die „Internationalisierung zu Hause“ im extracurricularen Bereich der Universität Hamburg.
- PIASTA wird von „Programm zur Integration ausländischer Studienanfänger:innen“ in „Programm International für alle Studierende und Alumni“ umbenannt und erhält einen erklärenden Zusatz: „PIASTA – interkulturelles Leben und Studieren“.
- Für ein ganzheitliches Angebot von der Unterstützung bei Studienbeginn bis zum erfolgreichen Studienabschluss werden die bestehenden Angebote PIASTA-Café, Kultur- und Freizeitangebote und Schreibwerkstatt durch die International Welcome Week und ein Training- und Coachingprogramm ergänzt.
- Bereits zum Start des Wintesemesters 2009/10 findet die erste gemeinsame International Welcome Week für alle internationalen und deutschen Studienanfänger:innen erfolgreich statt.
Ab 2009: Das neue Angebot „PIASTA – interkulturelles Leben und Studieren“
Als innovatives Programm für die „Internationalisierung zu Hause“ im extracurricularen Bereich der Universität Hamburg legt das neue PIASTA-Programm den Fokus auf die Förderung der Willkommenskultur und des interkulturellen Austauschs. Das Programm wird weiterhin von und für Studierende organisiert und bietet viele Möglichkeiten für die Sichtbarkeit internationaler Studierender als Vorbilder und Multiplikator:innen gelebter Vielfalt auf dem Campus.
Unter dem Dach von „PIASTA – interkulturelles Leben und Studieren“ wird folgendes Programm für alle deutschen und internationalen Studierenden der Universität Hamburg angeboten:
Welcome & Kultur Programm
- sich schnell an der Universität Hamburg einleben
- Kultur und Vielfalt genießen, Leute kennenlernen, Spaß haben
- Hamburg und neue Freizeitmöglichkeiten entdecken
Training & Coaching Programm
- Kernkompetenzen für Erfolg im Studium, bei der Promotion und beim Berufseinstieg erwerben
- Informationen und Beratung für das Studium erhalten
- Strategien für den Umgang mit schwierigen Situationen im Uni-Alltag erlernen
Infopoint Finanzen & Aufenthaltsrecht
- Informationen und Beratung zu rechtlichen, finanziellen und behördlichen Fragen erhalten
2010 bis 2013: DAAD-Modellprojekt „Perspektivwechsel – Internationale Studierende als Interkulturelle BotschafterInnen“
PIASTA hat mit dem Modellprojekt „Perspektivwechsel – Internationale Studierende als Interkulturelle Botschafter:innen“ erfolgreich eine Drittmittelförderung im Rahmen des DAAD-Programms zur Förderung der Integration ausländischer Studierender (PROFIN) einwerben können.
Das Modellprojekt knüpft an die positiven Erfahrungen des neuen PIASTA-Konzepts an und entwickelt im Sinne des Ansatzes der „Internationalisierung zu Hause“ weitere Formate, um das Potenzial und gemeinsame Engagement von allen, internationalen und deutschen, Studierenden aktiv zur Internationalisierung der Universität zu nutzen.
Folgende Angebote wurden entwickelt und nachhaltig etabliert:
- Certificate Intercultural Competence (CIC)
- PIASTA Welcome Buddy Programm
- PIASTA-Sprachcafés
2016: Gleichstellungspreis der Universität Hamburg für das PIASTA-Programm
2016 erhielt das interkulturelle Tutor:innen-Programm PIASTA den Gleichstellungspreis der Universität Hamburg für herausragendes, sichtbares und nachhaltiges Engagement für Gleichstellungsmaßnahmen in den Bereichen Gender und Diversity.
PIASTA wird ausgezeichnet für die Förderung des konstruktiven Umgangs mit Vielfalt und die Verbesserung der Chancengleichheit internationaler Studierender an der Universität Hamburg.
2012 bis 2020: Kooperation mit dem Universitätskolleg
2012 – 2016
PIASTA war im Universitätskolleg 1.0 „Brücken in die Universität – Wege in die Wissenschaft“ (2012–2016) in den Handlungsfeldern „Studienanfängerinnen und -anfänger begleiten“ und „Akademisches Lernen“ vertreten und hat diese durch Wissenstransfer, Vernetzung, Tagungsbeiträge und Publikationen aktiv mitgestaltet.
2016-2020
Zwischen PIASTA und dem Universitätskolleg 2.0 „Diversität als Chance“ (2016–2020) bestand ein Kooperationsvertrag. Im Rahmen dieser Kooperation wurden neue Willkommensangebote wie z.B. das Pilotprojekt „StudienPerspektivTage“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft entwickelt und erprobt.