Zur Lehre forschen - Einführung in Scholarship of Teaching and Learning und Auftakt zum SoTL-Zertifikat
Wann: Fr, 06.06.2025, 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Wo: Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Jungiusstraße 9, 20355 Hamburg, Raum 321, 3. Etage
Sie möchten Ihre Forschungskompetenzen nutzen, um Ihre Lehre weiterzuentwickeln? Sie würden sich wünschen, dass sich Ihr Engagement für die Lehre auch in Ihrer Publikationsliste niederschlägt? Sie suchen einen Austausch zu Lehre und Lernen, der über das Teilen von Erfahrungen hinausgeht? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig. Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung Lehrender mit der eigenen Lehre und dem Lernen der Studierenden. Lehrende, die in SoTL aktiv sind,
• stellen Fragen an ihre Lehre,
• setzen (bereits bekannte oder neu erlernte) Forschungsmethoden ein, um z.B. einzelne Materialien oder auch ganze Module weiterzuentwickeln und Erkenntnisse zu gewinnen,
• gewinnen dadurch neue Perspektiven auf Lehr-Lern-Gegenstände, ihr didaktisches Handeln und das Lernen der Studierenden,
• teilen ihre Ergebnisse (vom direkten Austausch in informellen Gruppen oder auf Konferenzen bis hin zu Publikationen in internationalen Journals).
Der Workshop soll vor allem als Orientierungs- und Startpunkt dienen: Sie werden Ziele und
Prinzipien von SoTL kennenlernen und einen Überblick über verschiedene SoTL-Zugänge bekommen. Im Anschluss werden Sie erste Überlegungen zu einem eigenen SoTL-Vorhaben anstellen oder ein bereits geplantes/bestehendes Projekt weiterentwickeln. Der Workshop richtet sich also gleichermaßen an SoTL-Einsteiger:innen und Personen, die schon in SoTL aktiv sind.
Auch Teams oder Gruppen, die gemeinsam einer Forschungsfrage nachgehen wollen, sind herzlich willkommen. Die Teilnahme am Workshop kann als Auftakt für das Zertifikat Scholarship of Teaching and Learning (Lehrforschung) genutzt werden.
Zwei Wochen vor der Präsenzveranstaltung erhalten Sie per E-Mail Zugang zu Material zur Vorbereitung.
Dozentin: Dr. Alexa Brase
Literaturempfehlung:
• Chick, N. L. (Hrsg.). (2018). SoTL in action: Illuminating critical moments of practice.Routledge.
• Felten, P. (2013). Principles of Good Practice in SoTL. Teaching & Learning Inquiry: The ISSOTL Journal, 1(1), 121–125. https://doi.org/10.2979/teachlearninqu.1.1.121
• Huber, L. (2018). SoTL weiterdenken! Zur Situation und Entwicklung des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) an deutschen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 66(1-2), 33–41.