BAföG für Alle - mit Bildung und Wissenschaft zur humanen Krisenlösung!?
Foto: Helen Vogel
Wann: Di, 10.12.2024, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Wo: Fachbereich Sozialökonomie, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg, Hörsaal H
Am Dienstag, den 10.12.2024, um 19 Uhr lädt die hochschulübergreifende Kampagne "BAföG für Alle" gemeinsam mit ver.di Hamburg zur Diskussionsveranstaltung mit Sandra Goldschmidt (Landesbezirksleiterin von ver.di Hamburg) in den Hörsaal H im Fachbereich Sozialökonomie (Von-Melle-Park 9) ein: "BAföG für Alle - mit Bildung und Wissenschaft zur humanen Krisenlösung!?"
BAföG als sozialstaatliche Errungenschaft, erkämpft im Zuge der 68er-Studierendenbewegung steht stellvertretend für das Prinzip des solidarischen Wohlfahrtsstaates und Umverteilung zugunsten der arbeitenden Bevölkerung. In Zeiten, wo gesamtgesellschaftlich dieses Prinzip, und somit die Würde des Menschen, als entbehrlich hinterfragt wird und durch neoliberale Eigenverantwortungsideologie bekämpft wird, gilt es mit einem Bewusstsein für die Geschichte, die Bedeutung von Sozialstaatlichkeit neu zur Geltung zu bringen. Gemeinsam wollen wir für eine Bewegung wirken, die Bildung als Teil demokratischer Veränderung versteht. Denn der Kampf für sinnvolle Bildung und Demokratisierung von Hochschulen ist der Kampf für die Würde aller.
Am Beispiel des BAföGs für Alle wollen wir gemeinsam diskutieren: Wie ist das „BAföG für Alle“ hervorzubringen? Wie kommen wir zu der so nötigen gesellschaftlichen Umverteilung? Und wie können wir in der Studierenden- und Gewerkschaftsbewegung dafür neu und verstärkt zusammenwirken?