7. Januar 2025
„Wir wollen’s wissen“KI, Gravitationswellen oder Klimapolitik: Die Universität kommt in die Schulen
Foto: UHH
Von Biologie und Mathematik über Philosophie bis hin zu den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sind alle Fächer vertreten. 46 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten vom 20. bis zum 24. Januar 2025 mehr als 100 Vorträge an, u. a. zu Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule, Gendergerechter Sprache, Gravitationswellen, Religion in Computerspielen, Klimapolitik, Bewehrung und Bewahrung der Demokratie oder Virologie.
„Wir wollen’s wissen“ richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 9 und höher. Einzelne Vorträge sind jedoch auch für die Klassenstufen 7 und 8 geeignet – für welche Angebote das gilt, ist jeweils im Programm vermerkt. Über die UHH-Homepage können interessierte Lehrerinnen und Lehrer noch bis zum 14. Januar die Vorträge buchen, hier steht auch das umfassende Programm bereit. Nach der Buchung stimmen Lehrkräfte und Vortragende die Details zu den Inhalten direkt miteinander ab. Eine Veranstaltung in der Schule dauert in der Regel 90 Minuten inklusive Fragen und Diskussion. Das Angebot ist für die Schulen kostenfrei.
„Wir wollen's wissen“ wird im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert. An der Durchführung beteiligen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg, des Deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY sowie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.
„Sie brauchen Fotos für die Berichterstattung über die Universität Hamburg? In unserer Bilddatenbank finden Sie hochauflösende Pressefotos in Druckqualität zur honorarfreien Nutzung.
Sie suchen zu einem redaktionellen Thema eine Expertin oder einen Experten? Der UHH-Expertenservice bietet eine Suche nach Fachbereichen und Schlagwörtern und liefert direkt passende Kontaktdaten.“