24. Oktober 2023
Einblick in Hamburger StiftungenÖffentliche Ringvorlesung „Management von Stiftungen“ startet
Foto: BürgerStiftung Hamburg/Stiftungsbüro Hamburg/UHH
Die Vorlesungsreihe umfasst zwölf Vorträge, bei denen Vertreterinnen und Vertreter aus dem Management verschiedener Hamburger Stiftungen sprechen werden. Es geht unter anderem um Themen wie Fundraising in Stiftungen, rechtliche Grundlagen und Vermögen als Grundstein der Philanthropie. Den Auftakt macht am 26. Oktober (16 Uhr) Eva Nemala von der Körber-Stiftung mit einem Einblick in die Hamburger Stiftungslandschaft. Der Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Henrik Sattler, wird die Ringvorlesung eröffnen.
An der Veranstaltungsreihe wirken zudem Expertinnen und Experten der NORDMETALL-Stiftung, der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Hans Weisser Stiftung, der Joachim Herz Stiftung, der Claussen-Simon-Stiftung, der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius sowie der BürgerStiftung Hamburg mit. Unterstützt wird die Ringvorlesung zudem durch das Stiftungsbüro Hamburg.
Prof. Dr. Michel Clement, Professor für Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing & Medien) an der Universität Hamburg, leitet die Vorlesung und sagt: „Die Vorlesung ‚Management von Stiftungen‘ ist für unsere Studierenden eine großartige Chance, mehr über Aufgaben und Formen von Stiftungen zu lernen und zugleich ein neues und interessantes Berufsfeld kennenzulernen – ich freue mich darauf!“
Rüdiger Ratsch-Heitmann, Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg und Mit-Initiator der Vorlesung, ergänzt: „Wir möchten den Studierenden und externen Gästen zentrale Aspekte der Programm-, aber auch der Organisationsentwicklung vermitteln und sprechen zudem über Herausforderungen des Personalmanagements und des Fundraisings.“
Für die angemeldeten Studierenden gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, einige Stiftungen näher kennenzulernen. „Die studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung werden an einem Tag die Stiftungen besuchen und einen Eindruck vor Ort bekommen“, erklärt Morten Jendryschik vom Stiftungsbüro Hamburg.
Die öffentlichen Vorlesungen finden immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal B des Hauptgebäudes der Universität Hamburg statt (Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg). Studierende aller Fakultäten können sich per STiNE anmelden und bei bestandener Klausur sechs ECTS, ausgestellt durch die Fakultät für Betriebswirtschaft, für den freien Wahlbereich erhalten.
Interessierte sind herzlich eingeladen und können ohne Voranmeldung teilnehmen. Mehr Informationen zur Vorlesung und den einzelnen Themen gibt es auf der Seite der Professur für Marketing und Medien.