12. Juli 2023
Mit Klassik, Beats und SternenUnimusik feiert an der Sternwarte ihr erstes Festival
Foto: Jakob Timm
Gemeinsam mit der Sternwarte präsentiert die Unimusik ein Festival, bei dem verschiedene Musikgenres mit Astronomie und Astrophysik zusammentreffen. Die musikalischen Aufführungen gestalten größtenteils die Studierenden-Ensembles der Universität. Sie werden unter freiem Himmel und in der Bibliothek aufgeführt. Musikalisch bewegen sich die Beiträge von klassischer Ensemble- und Chormusik über elektronische Klangbilder, Brass- und Big Band bis hin zu Folk-Tanzmusik.
Neben den kammermusikalischen Beiträgen werden in den Kuppelgebäuden auch wissenschaftliche Vorträge, Klanginstallationen und Kombinationen aus Musikalischem und Akademischem präsentiert. Zudem bieten Mitarbeitende der Sternwarte Führungen über das Gelände und durch die historischen Gebäude an. Ab 22 Uhr ist zudem ein Blick durch die Teleskope möglich. Das auf dem Sternwarten-Gelände neu ansässige Café „Stellar“ und verschiedene Foodtrucks versorgen die Gäste mit Speisen und Getränken. Auch für Kinder gibt es ein Programm.
Tickets sind erhältlich über die Website des Festivals sowie an der Abendkasse. Am Freitag, den 21. Juli, beginnt der Einlass um 16 Uhr und das Festival endet um Mitternacht. Der Eintritt kostet 5 Euro. Am Samstag, den 22. Juli, beginnt der Einlass um 12 Uhr und das Festival endet um 2 Uhr morgens. Der Eintritt kostet 10 Euro. Der Eintritt für beide Tage liegt bei 14 Euro.
Weitere Informationen unter: www.sternstundenfestival.de