11. Mai 2023
CHE-Hochschulranking 2023Studierende geben Universität Hamburg gute Noten
Foto: UHH/Schell
Universitätspräsident Prof. Dr. Hauke Heekeren: „Ich freue mich, dass wir durch unsere Beteiligung am aktuellen CHE-Ranking den Studieninteressierten eine Orientierung bei der Wahl des Studienstandorts geben können. Dass gerade die Studierenden unsere Bibliotheksausstattung, die Studienorganisation und die IT-Infrastruktur positiv hervorheben, freut mich besonders, weil diese Faktoren für das Studium von zentraler Bedeutung sind. Wir sehen aber auch, dass uns das Ranking Hinweise gibt, wo wir unsere Qualität noch verbessern können.“
Untersucht wurden die Fächer Volkswirtschaftslehre, Sozialökonomie, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft. Neben Indikatoren wie der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung durch Lehrende, der Bibliotheksausstattung oder der IT-Infrastruktur flossen auch Befragungen von Studierenden und Lehrenden in die Ergebnisse ein.
Insgesamt am besten haben die Fachbereiche Volkswirtschaftslehre und Sozialökonomie der Universität Hamburg abgeschnitten. Insbesondere das Lehrangebot, die Studienorganisation, die IT-Infrastruktur und die Bibliotheksausstattung werden positiv hervorgehoben.
Rechtswissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Sozialökonomie und Wirtschaftsingenieurwesen belegen beim Indikator „Studienanfangsphase“ die Spitzengruppe. Die Rechtswissenschaft punktet bei den Indikatoren „Examensvorbereitung“ und „Promotionen je Prof.“.
Die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre erreichen beim Indikator „Veröffentlichungen je Prof.“ die Spitzengruppe. Die Betriebswirtschaftslehre ist außerdem bei den „Abschlüssen in angemessener Zeit“ ganz vorne.
Das CHE-Hochschulranking gilt mit rund 120.000 befragten Studierenden als umfassendster und detailliertester Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse werden auf HeyStudium sowie im ZEIT-Studienführer veröffentlicht.