14. Juni 2022
Am 23. Juni um 20 Uhr kapert die Wissenschaft mehr als 20 Hamburger KneipenWissen vom Fass 2022: Endlich wieder live!
Foto: UHH/DESY
„‚Wissen vom Fass‘ lebt von der Interaktion mit dem Publikum“, sagt Prof. Dr. Jan Louis, Vizepräsident der Universität Hamburg und Initiator der Veranstaltung. „Deshalb sind wir sehr froh, in diesem Jahr wieder live in die Hamburger Kneipen ziehen und über unsere Forschung erzählen zu können.“ DESY-Direktor Prof. Dr. Helmut Dosch ergänzt: „Und obwohl viele unserer Kolleginnen und Kollegen Forschungen zum Coronavirus und seiner Verbreitung durchgeführt haben, haben wir in der diesjährigen Ausgabe bewusst auf dieses Thema verzichtet.“
Die Pandemie hatte der beliebten Veranstaltung in den Vorjahren den Garaus gemacht, und auch in diesem Jahr haben die Organisatoren sicherheitshalber eine etwas kleinere Ausgabe mit „nur“ gut 20 Bars und Kneipen in ganz Hamburg vorgesehen. Das Ziel von „Wissen vom Fass“ bleibt aber bestehen: einem breiten Publikum hochaktuelle Wissenschaft in Hamburg näherzubringen und dabei zu zeigen, dass sie faszinierend und alles andere als trocken ist.
„Wissen vom Fass“ wird organisiert vom Forschungszentrum DESY und der Universität Hamburg. Unterstützt werden sie dabei von den universitären Exzellenzclustern „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und „Quantum Universe“ sowie PIER, der strategischen Partnerschaft zwischen DESY und der Universität Hamburg.
Das vollständige Programm ist unter folgendem Link zu finden: https://www.wissenvomfass.de/