1. April 2022
Rückkehr auf den CampusSommersemester 2022 an der Universität Hamburg startet
Foto: UHH/Lutsch
Über die genaue Ausgestaltung der Lehrangebote entscheiden jeweils die Fakultäten und die Lehrenden, auch anhand der aktuellen pandemischen Lage. Einzelne Lehrveranstaltungen können auch weiterhin digital oder hybrid durchgeführt werden, wenn dies aus fachlichen oder didaktischen Gründen sinnvoll ist. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist – anders als im Wintersemester 2021/22 – kein 3G-Nachweis mehr erforderlich. Dafür gilt in allen Gebäuden der Universität eine Maskenpflicht und auch die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sollen soweit wie möglich eingehalten werden. Die Universitätsleitung appelliert an alle Hochschulmitglieder, weiterhin gemeinsam diese Maßnahmen verantwortungsbewusst umzusetzen, damit ein für alle Beteiligten gutes Präsenzsemester gestaltet werden kann.
Univ.-Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg: „Hochschulen sind Orte der Begegnung und des persönlichen Austausches. Vielen von uns haben diese Komponente des universitären Lebens sehr vermisst. Daher möchten wir wieder so viele präsentische Veranstaltungen wie möglich an der Universität Hamburg durchführen. Wir haben dabei immer die Pandemie-Lage im Blick, da die Sicherheit aller an der Universität Hamburg Studierenden, Lehrenden, Forschenden und Beschäftigten unser oberstes Augenmerk bleibt.“
Die Regeln zur Eindämmung der Pandemie – die auch für die Forschung an der Universität sowie für die öffentlichen Bildungsangebote und Veranstaltungen gelten – werden abhängig von der Pandemieentwicklung und den Vorgaben der Freien und Hansestadt Hamburg laufend angepasst. Die aktuellen Vorgaben finden Studierende in den Corona-FAQ der Universität.