Verschiedene Bereiche betroffen / Update untenStörung bei STiNE
13. Februar 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Lutsch
+++ Update unten +++ Aktuell liegt eine Störung des STiNE-Systems vor, die sich auf verschiedene Bereiche auswirkt. Betroffen sind unter anderem die An- und Abmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie die Noteneingabe und -veröffentlichung. Auch andere Funktionalitäten des Systems sind beeinträchtigt. Die Studienbüros sind ebenfalls von der Systemstörung betroffen, so dass Anfragen und Aufgaben dort aktuell nur verzögert bearbeitet werden können.
Vor diesem Hintergrund wird der Beginn der Anmeldephase für die Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Sommersemesters 2024 vom 19. Februar auf den 26. Februar verschoben.
An der Beseitigung der Störung arbeiten wir mit Hochdruck. Wir werden Sie an dieser Stelle über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Wichtiger Hinweis: Sollte bei der Eingabe von iTANs eine Fehlermeldung erscheinen, brechen Sie den Vorgang bitte ab, da nach drei erfolglosen Versuchen die gesamte iTAN-Liste gesperrt wird und neu ausgestellt werden muss.
Wir bedauern die Störung des Systems und bitten um Ihr Verständnis.
Update 15.02.2024:
Die Ursache der Störung des STiNE-Systems wurde identifiziert und es wurden Maßnahmen zur Störungsbeseitigung ergriffen. Nach aktuellem Kenntnisstand hat sich das Systemverhalten daraufhin normalisiert. Die mit der Störung entstandenen Auswirkungen werden aktuell genauer analysiert. Wenn bei der Eingabe von iTANs weiterhin Fehler gemeldet werden, ist zu prüfen, ob die iTAN-Liste gesperrt ist und neu ausgestellt werden muss.
Wichtig: Informationen zum konkreten Umgang mit Problemen bei der An- und Abmeldung zu Prüfungen sowie der Noteneingabe geben die Studienbüros der Fakultäten.