Herzlichen Glückwunsch, Eckart Krause!Das Gedächtnis der Universität wird 80
13. November 2023, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/AfUG
Dr. h.c. Eckart Krause gilt bis heute als das „Gedächtnis“ der Universität Hamburg. Am 13. November feiert er seinen 80. Geburtstag.
Seit 1983 hat er in Eigeninitiative die Hamburger Bibliothek für Universitätsgeschichte aufgebaut, aus der später die Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte hervorging. Als Fachbereichsplaner der Geschichtswissenschaft war er von 1983 bis 1991 der Koordinator des großen Forschungsprojekts "Hochschulalltag im 'Dritten Reich'. Die Hamburger Universität 1933-1945", die bis dato umfassendste Beschäftigung einer deutschen Universität mit ihrer NS-Geschichte. Aktuell ist er Mitherausgeber der vierbändigen Publikation "100 Jahre Universität Hamburg", die in Kürze abgeschlossen sein wird.
Für sein besonderes Engagement wurde Eckart Krause mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 2008 (gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Nicolaysen) den Max-Brauer-Preis der Toepfer-Stiftung F.V.S. Anlässlich seines Ruhestands wurde ihm ebenfalls 2008 die Universitätsmedaille in Silber verliehen. Seine Fakultät für Geisteswissenschaften würdigte ihn 2013 mit der Festschrift "Gelebte Universitätsgeschichte" sowie 2015 mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde.