NachhaltigkeitErstes Uni Hamburg Sustainability Camp fördert Austausch unter Forschenden
23. Oktober 2024, von Newsroom-Redaktion
Mit dem Sustainability Camp hat die Universität Hamburg eine lebendige Plattform ins Leben gerufen, um ihr Engagement für die Sustainable Development Goals (SDGs) zu verstärken. In dem Barcamp Format werden die vielfältigen Forschenden mit ihren Themen rund um die Nachhaltigkeit zu einem interdisziplinären Austausch zusammengebracht, der zu neuen Kooperationen führen kann.
Im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek präsentierten auf Einladung des Sustainability Office der Universität Hamburg zum Auftakt 25 Forscherinnen und Forscher aus allen Fachrichtungen ihre Projekte und tauschten sich mit dem Publikum über ihre Arbeit im Zusammenhang mit den SDGs aus. Eröffnet wurde das Barcamp durch Prof. Dr. Tilo Böhmann, Vizepräsident für Forschung, und Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Chief Sustainability Officer der Uni Hamburg. Danach präsentierten verschiedene Forschungszentren, die sich auf Nachhaltigkeitsthemen fokussieren, ihre Arbeit (Earth and Society Research Hub, Research Unit Sustainability and Climate Risks, Sustainable Finance Research Group, DFG Humanities Centre for Advanced Studies „Futures of Sustainability“), bevor es in die Elevator Pitches der Forschenden entlang der SDGs ging.
„Unser heutiges Ziel ist es, zur Zusammenarbeit anzuregen und neue Forschungspartnerschaften zu ermöglichen, die dringende gesellschaftlichen und ökologische Herausforderungen adressieren“, sagte Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons in ihrer Begrüßung. „Wir ermutigen alle Forscherinnen und Forscher, sich über die Fakultäten und SDGs hinweg zu vernetzen und spannende Möglichkeiten der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb unserer Universität zu erkunden. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Bemühungen verstärken und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.“
Nach dem gelungenen Auftakt soll das Sustainability Camp künftig jährlich stattfinden.
Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder
Die Professur von CSO Laura Marie Edinger-Schons und das von ihr geführte Sustainability Office werden aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder finanziert.