Steigerung um vier PlätzeUniversität Hamburg verbessert sich im „THE World University Ranking“
9. Oktober 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Schell
In der neuesten Ausgabe des internationalen „World University Ranking“ des britischen Magazins Times Higher Education erreicht die Universität Hamburg Platz 132 von mehr als 2000 Universitäten weltweit. Unter den deutschen Universitäten erreicht sie Rang 12.
Das Ranking bewertet die Universitäten durch Reputationsumfragen, hochschulstatistischen Daten und die Messung von Veröffentlichungen. In letzteren konnte die Universität Hamburg ihre Punktzahl ausbauen: So ist Anzahl der Publikationen je Autorin/Autor („research productivity“) um circa vier Punkte auf 95,6 von 100 möglichen Punkten gestiegen. Auch im Bereich „research quality“, in dem u. a. die Zitationen und Veröffentlichungen in hochzitierten Journals betrachtet werden, konnte die Universität in allen vier Indikatoren Punkte gewinnen.
Im vergangenen Jahr hat THE begonnen, die Zitationen von Forschungspublikationen der Universitäten in Patenten zu zählen, um so die Wirkung im Bereich Technologietransfer abzubilden. Mit 99,2 (von 100 möglichen) Punkten gehört die Universität Hamburg in diesem Bereich zu den besten Universitäten weltweit.
Das „World University Ranking“ wird einmal im Jahr von Times Higher Education veröffentlicht. Dazu werden insgesamt 17 unterschiedlich gewichtete Indikatoren eingesetzt. Im aktuellen Ranking sind insgesamt 2.857 Universitäten weltweit und 50 Universitäten in Deutschland gelistet.