Symposium der Hector Fellow Academy 2024Wieso lernen Kinder anders als Erwachsene?
2. Juli 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: Depositphotos/lightsource
Am 11. Juli 2024 um 18 Uhr laden die Universität Hamburg und die Hector Fellow Academy zu einem Symposium über die Geheimnisse des menschlichen Gehirns ein. Die Veranstaltung findet im Hauptgebäude der Uni Hamburg (ESA 1) im Hörsaal A statt und wird über einen Livestream übertragen.
Babys und Kindern fällt das Lernen besonders leicht. Sie entdecken spielerisch Neues und bilden dabei ihre kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Ihre Erfahrungen prägen maßgeblich die spätere Entwicklung und legen den Grundstein für lebenslanges Lernen. Doch welche Mechanismen im Gehirn sind dafür entscheidend? Wann, wie und in welchem Umfeld lernen Menschen am besten? Und welche Folgen hat es, wenn Kinder keine idealen Lernbedingungen vorfinden?
Das erläutern Brigitte Röder, Psychologin und Neurowissenschaftlerin der Universität Hamburg, Sebastian Frank (Universität Regensburg), Ileana Hanganu-Opatz (UKE), Thomas Elbert (Universität Konstanz) und Martin Korte (TU Braunschweig) gemeinsam bei einem Wissenschaftsabend. Zusammen werden sie Einblicke in das Nervensystem und die Lernmechanismen des Gehirns geben, aktuelle Forschungsansätze vorstellen und diskutieren.
Durch den Abend führt Autorin und Fernsehmoderatorin Andrea Grießmann. Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Anmeldung wird gebeten. Nach der Anmeldung wird der Link zum Livestream per E‑Mail verschickt.