Non-Profit-Event in der Handelskammer Hamburg„ChefTreff“ zeigt Studierenden Karrierewege auf
19. April 2024, von Marie Schlicht
Foto: ChefTreff
Am 26. und 27. April 2024 haben Studierende die Möglichkeit, mit Gründerinnen und Gründern, Führungskräften sowie Persönlichkeiten aus der Gesellschaft ins Gespräch zu kommen. Der „ChefTreff“ wird von Alumni der UHH ausgerichtet – Studierende haben freien Eintritt.
Harvard-Professor Jeffrey F. Rayport, Paralympics-Weltmeisterin Denise Schindler und Beiersdorf-CEO Vincent Warney sind nur einige der Keynote-Speaker des Events. Mehr als 50 einflussreiche Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wirtschaft kommen an den beiden Veranstaltungstagen zusammen, um sich mit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie jungen Führungskräften auszutauschen. Die Teilnehmenden bekommen dadurch Einblicke in unterschiedliche Unternehmenskulturen und neue Karrierewege.
Neben den 60 Keynotes beinhaltet das Programm Masterclasses, Interviews, gemeinsame Abendessen und Partys sowie eine Expo, auf der sich mehr als 30 Unternehmen und Organisationen ausstellen, darunter auch die Universität Hamburg. Durch eine „Matchmaking App“ können sie sich alle Teilnehmenden zudem einen persönlichen Zeitplan erstellen und sich leicht mit anderen vernetzen.
Kostenlose Teilnahme für Studentinnen und Studenten
Die Uni Hamburg ist einer der Hauptpartner der Veranstaltung. Prof. Dr. Jetta Frost, Vizepräsidentin der Universität für Transfer, Karrierewege und Chancengerechtigkeit sowie Professorin für BWL mit Schwerpunkt Organisation und Unternehmensführung, wird den Gipfel eröffnen. „Das Event richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Für alle, die an der UHH eingeschrieben sind, gibt es ein Kontingent an kostenlosen Tickets“, erklärt BWL-Professor Prof. Dr. Michel Clement, der die Veranstaltung von Seiten der Uni Hamburg betreut. Der Rabattcode wurde über die Fakultäten per E-Mail an die Studierenden verschickt. Wer ihn noch nicht erhalten hat, kann sich mit seiner Studi-Mailadresse direkt beim Organisationsteam von ChefTreff (info"AT"cheftreff.de)melden.
Von Studierenden der Uni Hamburg gegründet
ChefTreff wurde im Jahr 2017 von Studierenden der Universität Hamburg ins Leben gerufen – damals mit 100 Teilnehmenden in einem Vorlesungssaal. Mittlerweile ist aus dem Event eine Non-Profit-Organisation für Talente und Startups geworden, die Führungskräfte, akademische Institutionen und aufstrebende Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland zusammenbringt. Der Gipfel wird mit Mitteln des Förderprogramms „EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.