Vernetzung und weitere Kooperationen als ZielZwei Tage „Digital Total“ an der Universität Hamburg
11. Oktober 2023, von Newsroom-Redaktion
Die Themen Data Science, künstliche Intelligenz und Computing sind in der Wissenschaftsmetropole Hamburg stark vertreten. Bei der zweitägigen Veranstaltung „Digital Total“ wurde am 9. und 10. Oktober 2023 sichtbar gemacht, welche herausragende Forschung bereits stattfindet – und welche Potenziale noch stärker ausgeschöpft werden können.
Die zweitägige Veranstaltung wurde vom House of Computing & Data Science (HCDS) der Universität Hamburg gemeinsam mit den Partnern der wissenschaftlichen Plattform PIER PLUS sowie der Akademie der Wissenschaften in Hamburg organisiert und fand im Audimax der UHH statt.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei Preise für Poster vergeben. Der Sustainability Award ging an das Projektteam „Multilingual Racial Hate Speech Detection Using Transfer Learning“ aufgrund der aktuellen Relevanz vor dem Hintergrund der Landtagswahlen in Hessen und Bayern, aber auch der neuerlichen Konflikte in Europa und darüber hinaus.
Der Audience Award ging an das Projektteam „Causal AI mit DoubleML“, bei dem Methoden der kausalen Inferenz mit Methoden des künstlichen Intelligenz kobiniert werden.
„Mit Digital Total haben wir gezeigt, wie stark unsere Metropolregion im Bereich Data Science, Computation und KI aufgestellt sind. Deutlich über 400 Teilnehmende, 160 Poster und über 80 Redebeiträge unterstreichen die Relevanz eindrücklich. Jetzt gilt es, das Momentum zu nutzen und dieses Querschnittsthema im Rahmen von PIER PLUS auch personell zu unterfüttern, um in Zukunft Synergien in diesem Bereich sicherzustellen“, resümiert Prof Dr. Chris Biemann, Scientific Director des House of Computing and Data Science.