Transferprojekt entwickelt wissenschaftsbasierte LeseförderungWie kann Tutoring helfen, Schülerleistungen zu verbessern?
1. Februar 2023, von Bente Gießelmann/Red.
Foto: Tutoring for All gUG
Studien zeigen: Insbesondere für benachteiligte Schülerinnen und Schüler reichen bestehende Unterstützungsmaßnahmen in den Fächern Deutsch und Mathematik oft nicht aus, um Leistungen zu verbessern. Eine Kooperation zwischen der Universität Hamburg und der „Tutoring for All gUG“ geht einen neuen Weg und entwickelt eine digitale Tutoring-Plattform zur Leseförderung für Grundschülerinnen und -schüler.
Am Ende der Grundschule können fast 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler nicht ausreichend lesen, wie der IQB Bildungstrend 2021 zeigt. Zugleich ist die Schere zwischen sozial benachteiligten Kindern und Kindern mit Zuwanderungshintergrund sowie Kindern aus privilegierteren Familien weiter aufgegangen. Die Folgen sind gravierend: „Wer nicht gut lesen kann, hat weniger Chancen auf gelingende schulische Bildung, einen erfolgreichen Weg auf dem Arbeitsmarkt und gesellschaftliche Teilhabe“, so Prof. Dr. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg.
Sie ist wissenschaftliche Kooperationspartnerin im neuen Projekt mit „Tutoring for All gUG“. Die Entwicklung wurde wesentlich durch ein Transferprojekt vorangebracht, das im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder an der Uni Hamburg gefördert wurde. Gemeinsam soll nun ein neuer Ansatz in der Leseförderung in Deutschland etabliert werden: eine Tutoring-Plattform zur Unterstützung des Lesenlernens von Grundschülerinnen und Grundschülern.
Testphase startet Anfang 2023
„Wir sehen als Ausweg aus dieser Situation die Kombination von zwei Strategien, die wir mit der tutoring-Plattform verbinden: Erstens müssen wir die Digitalisierung als neue Ressource betrachten, die bisher noch viel zu wenig für die Förderung benachteiligter Kinder genutzt wird. Und zweitens ermöglichen Tools wie unsere Plattform, dass mehr Personen eine hochwertige und wirksame Förderung von Kindern durchführen können“, beschreibt Ekkehard Thümler, Geschäftsführer der Tutoring for All gUG, den Ansatz.
Seit Mai 2022 wird die deutsche Version namens „Lesen mit dem Turbo-Team“ entwickelt und soll Anfang dieses Jahres erstmals in einigen Schulen getestet werden.