Hightech im Silicon Valley des NordensErster Bürgermeister informiert sich über neues Quantencomputer-Projekt
14. Februar 2022, von Newsroom-Redaktion
Bei einem Besuch am Zentrum für Optische Quantentechnologien der Universität Hamburg hat sich Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher ein umfassendes Bild über das neue Quantencomputer-Projekt "Rymax-One" gemacht. Die Hamburger Projektleiter Prof. Dr. Henning Moritz, Prof. Dr. Peter Schmelcher und Prof. Dr. Klaus Sengstock stellten die Konzepte und die konkrete Umsetzung im Labor vor.
Das Ziel von „Rymax-One“ ist es, einen Quantencomputer zu entwickeln, der reale Problemstellungen, etwa in der Logistik, schneller berechnen kann als derzeitige Computer-Systeme. Das Projekt wird seit Dezember 2021 für fünf Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit einer Fördersumme von insgesamt ca. 25 Millionen Euro im Rahmen der Fördermaßnahme „Quantencomputer-Demonstrationsaufbauten“ gefördert.
„Rymax-One“ wird federführend von der Universität Hamburg betreut und gemeinsam mit der Technischen Universität Kaiserslautern, dem Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie zehn High-Tech-Firmen durchgeführt. Zudem sind die Hamburger Unternehmen OTTO group und die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) beteiligt.
Als „Hightech im Silicon Valley des Nordens“ bezeichnete Peter Tschentscher das Projekt in den sozialen Medien: Das Zentrum für Optische Quantentechnologien und viele andere Akteure machten Hamburg zu einem der weltweit führenden Zentren in der Entwicklung von Quantencomputern mit einer völlig neuen Dimension an Rechnerleistung.
Im Anschluss an die Projektvorstellung besuchte der Erste Bürgermeister noch das Physik-Schullabor „Light & Schools“, das vom Exzellenzcluster „CUI: Advanced Imaging of Matter“ maßgeblich unterstützt wird. Hier stellte ihm der Leiter des Labors und Cluster-Sprecher Klaus Sengstock ein Experiment zum Fangen von Atomen in Laserfallen vor, das von der Joachim Herz Stiftung für das Schullabor finanziert wurde.