EW-Forschungsprojekt des Monats DezemberBringen Lehramtsstudierende ihr Fachwissen in die Unterrichtsplanung ein?
21. Dezember 2021, von Katrin Steinvoord
Foto: privat
Was sie an der Universität lernen, können junge Akademikerinnen und Akademiker in der Praxis häufig nicht sofort anwenden. Angehende Lehrerinnen und Lehrer beispielsweise müssen ihr pädagogisches, fachdidaktisches und fachliches Wissen gleichzeitig abrufen. Wie gut gelingt ihnen das?
Im Studium erarbeiten sich Lehramtsstudierende Grundlagen in vielen Bereichen. Dazu gehört Fachwissen sowie fachdidaktisches und pädagogisches Wissen. Doch welche dieser Professionswissensbereiche wenden sie wann und in welchem Umfang an? Dieser Frage geht Dr. Nicole Masanek aus dem Projekt Profale von der Fakultät für Erziehungswissenschaft in ihrem Forschungsprojekt nach.
Sie ließ Bachelor- und Masterlehramtsstudierende im Fach Deutsch fiktive Unterrichtsplanungen, sogenannte Textvignetten, beurteilen und analysieren. Anschließend wertete sie aus, ob und in welchem Umfang die in den Plänen enthaltenen fachdidaktischen und fachlichen Probleme erkannt wurden – und setzte die Ergebnisse in Beziehung zum ebenfalls abgefragten Fachwissen der Studierenden.
Welche Studierenden ihr Fachwissen bei der Unterrichtsplanung besonders gut einsetzen konnten und was anderen Studierenden im Weg stand, erklärt Dr. Masanek auf der Website der Erziehungswissenschaften im „EW-Forschungsprojekt des Monats Dezember“.
EW-Forschungsprojekt des Monats
Alle Folgen können auf der Webseite der Serie gelesen, angeschaut oder gehört werden. Wer Fragen oder Anregungen zum „Forschungsprojekt des Monats“ hat oder ein bestimmtes Thema vorschlagen möchte, kann mit den Produzentinnen und Produzenten der Reihe Kontakt aufnehmen unter wissenschaftskommunikation.ew"AT"uni-hamburg.de.