EW-Forschungsprojekt des Monats OktoberWann verstehen Schülerinnen und Schüler Physiklerntexte und wann nicht?
27. Oktober 2021, von Katrin Steinvoord
Foto: privat
Beim Physiklernen denkt man sofort an Formeln, Pfeile und kompliziert aussehende Grafiken. Es ist aber auch spannend, sich anzuschauen, wie Sprache und Lernen im Unterrichtsfach Physik zusammenhängen und damit einhergehend die Frage zu stellen: Wie einfach müssen Texte im Physikbuch geschrieben sein?
Timo Hackemann untersucht in seinem Dissertationsprojekt, ob die sprachliche Ausgestaltung von Lerntexten im Unterrichtsfach Physik einen Einfluss auf das Verständnis hat. Anhand von sprachlichen Variationen nach festgelegten Regeln eines Sprachmodells, wird bei Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe getestet, welche sprachlichen Veränderungen (der Inhalt bleibt gleich) sich lernförderlich oder lernhinderlich auswirken.
Ein Interview mit Timo Hackemann ist auf den Seiten der Fakultät für Erziehungswissenschaft zu finden.
EW-Forschungsprojekt des Monats
Alle Folgen können auf der Webseite der Serie gelesen, angeschaut oder gehört werden. Wer Fragen oder Anregungen zum „Forschungsprojekt des Monats“ hat oder ein bestimmtes Thema vorschlagen möchte, kann mit den Produzentinnen und Produzenten der Reihe Kontakt aufnehmen unter wissenschaftskommunikation.ew"AT"uni-hamburg.de.