Forschungsprojekt des Monats November der ErziehungswissenschaftWie wird die Berufswelt nachhaltig?
27. November 2020, von Bente Gießelmann
Foto: UHH/Gießelmann
Nachhaltigkeit ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart – auch in den lebensmittelverarbeitenden Berufen. In einem Forschungsprojekt der Erziehungswissenschaft wird untersucht, wie das Thema umfassend in die Ausbildung in diesen Bereichen integriert werden kann.
Nachhaltigkeit beginnt nicht erst beim Kauf eines Brotes, sondern schon während der Herstellung in der Bäckerei. Doch was müssen angehende Bäckerinnen und Bäcker eigentlich wissen und können, um ihren Beruf und ihr alltägliches Handeln nachhaltig auszurichten? Und wie muss eine berufliche Ausbildung gestaltet sein, die an Nachhaltigkeit orientierte Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt? Das erforschen Prof. Dr. Werner Kuhlmeier und Dr. Marc Casper vom Arbeitsbereich „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“.
Wissenschaftliche Begleitung von Modellversuchen
Sie begleiten dafür derzeit sechs Modellprojekte, die versuchen, Nachhaltigkeit strukturell in unterschiedlichen Berufsausbildungen in der lebensmittelverarbeitenden Wirtschaft zu verankern. In diesen werden beispielsweise Lerninhalte zur Herkunft von Rohstoffen, zu ressourcenschonenden Transportmöglichkeiten oder zum Umgang mit Lebensmittelresten in die Ausbildung integriert. Dabei rücken die Forscher die Akteurinnen und Akteure in den Blick, die diesen Wandel gestalten: Auszubildende und das Berufsbildungspersonal, also Lehrende, die wiederum an den Universitäten ausgebildet werden.
Im Podcast berichten die Wissenschaftler von den zentralen Herausforderungen in der Berufsbildung, Ansätzen der Forschung sowie ersten Erfolgen.
EW-Forschungsprojekt des Monats
Alle Folgen können auf der Webseite der Serie gelesen, angeschaut oder gehört werden. Wer Fragen oder Anregungen zum „Forschungsprojekt des Monats“ hat oder ein bestimmtes Thema vorschlagen möchte, kann mit den Produzentinnen und Produzenten der Reihe Kontakt aufnehmen unter wissenschaftskommunikation.ew"AT"uni-hamburg.de.