„Ab in die Pause!"Wie barrierefrei sind Schulhöfe und Spielplätze?Forschungsprojekt des Monats August der Erziehungswissenschaft
24. August 2020, von Bente Gießelmann
Foto: Pixabay/congerdesign
Spielplätze und Schulhöfe sollen Orte sein, an denen Kinder spielen und sich bewegen. Ein kooperatives Forschungsprojekt untersucht, wie dies für das gemeinsame Spielen von Kindern mit und ohne Behinderungen umgesetzt werden kann.
Welche Barrieren gibt es auf Schulhöfen oder Spielplätzen? Wie barrierefrei sollten diese Orte überhaupt sein und was müssen Lehrkräfte zu Barrierefreiheit und Inklusion in Pausen und Freizeit wissen? Zur Erforschung dieser Fragen haben Frederik Bükers und Christoph Henriksen das Projekt „Ab in die Pause!“ gestartet. In diesem Video begleiten wir Frederik Bükers auf einen Spielplatz, um einen Einblick in die Forschung zu bekommen.
Forschungsprojekt „Ab in die Pause!“
EW-Forschungsprojekt des Monats
Alle Folgen können auf der Webseite der Serie gelesen, angeschaut oder gehört werden. Wer Fragen oder Anregungen zum „Forschungsprojekt des Monats“ hat oder ein bestimmtes Thema vorschlagen möchte, kann mit den Produzentinnen und Produzenten der Reihe Kontakt aufnehmen unter wissenschaftskommunikation.ew"AT"uni-hamburg.de.